Ehrenamtlich in Aachen

Jetzt spenden!

Wir brauchen einen neuen Einsatzleitwagen! Bitte unterstützen Sie unser Spendenprojekt bei der PSD-Bank – die Zeit drängt!

Willkommen bei der Einsatzeinheit Aachen Stadt

Die Einsatzeinheit Aachen der Johanniter ist eine Katastrophenschutzeinheit des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir leisten ehrenamtlich bei Katastrophen, Anschlägen oder Unglücksfällen schnelle Hilfe für Betroffene und Verletzte. Zusätzlich führen wir professionelle Sanitätsbetreuungen durch.

Die Einsatzeinheit NRW hat mit einer Ausrückstärke von 33 Einsätzkräften erweiterte Zugstärke. Sie enthält die Fachdienste Sanität und Betreuung, die durch eine Technik- und eine Führungseinheit ergänzt werden.

Die Alarmierung der Einsatzeinheit erfolgt über die integrierte Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Stadt Aachen. Hierbei werden digitale Meldeempfänger und eine zusätzliche SMS-Alarmierung der Johanniter genutzt.

Die Helferinnen und Helfer aller Altersgruppen engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit in der Einsatzeinheit.  Dabei erhalten sie von uns eine gute Ausbildung und die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Neben den Arbeiten in der Einheit gibt es auch Gemeinschaftsaktivitäten wie z.B. Fahrten oder Feiern.

Helfer werden

Wir sind eine junge ehrenamtliche Einsatzeinheit und freuen uns über Unterstützung!

Das bringst Du uns mit:

• Spaß am Helfen
  • die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen  + schnelle Entscheidungen zu treffen
  • Deine Belastbarkeit kennen zu lernen
  • ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Du bist über 16 Jahre und unter 60 Jahre alt

Wir bieten Dir:

• eine starke Gemeinschaft
  • interessante Ausbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit, Verantwortung für Mensch und Material zu übernehmen
  • eine attraktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Du bist herzlich eingeladen, uns zu besuchen und Dich über Deine Möglichkeiten bei uns zu informieren.

Unser wöchentlicher Zugabend:

Montags, 18.30 Uhr (Feiertage ausgenommen) im JohanniterHaus Aachen, Rotter Bruch 32-34, 52068 Aachen

Die Johanniter in Aachen - rund um die Uhr bereit zu helfen!

Ansprechpartner: Gregor Hoppe

Rotter Bruch 32–34