Der Johanniter-Hausnotruf: invividuell und am Bedarf orientiert

Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen, 23. September 2019

Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen - das wünschen sich die meisten Menschen. Doch viele beunruhigt die Vorstellung, in einer Notsituation keine Hilfe rufen zu können. Ob jemand öfter allein zuhause ist oder im Alter alleine lebt, gesundheitliche Einschränkungen hat oder besonders sturzgefährdet ist - der Johanniter-Hausnotruf bietet ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit und kann für jeden Bedarf individuell erweitert werden. "Der Johanniter-Hausnotruf wir in Deutschland aktuell von mehr als 195.000 Menschen genutzt. Das Gerät garantiert im Ernstfall professionelle Hilfe und ist leicht zu bedienen. Für Senioren, die alleine leben, ein wichtiges Plus an Sicherheit", sagt Melanie Möchel, Leiterin des Hausnotrufs im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen.

Wie funktioniert der Johanniter-Hausnotruf?

Herzstück des Johanniter-Hausnotrufs ist ein kleiner Sender, der als Armband oder Halskette getragen werden kann. Wenn Hilfe benötigt wird, genügt ein einfacher Knopfdruck. Der Sender überträgt ein Signal an die Notruf-Basisstation mit integriertem Lautsprecher und Mikrofon, welches die Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Johanniter herstellt. Fachkundige Mitarbeiter nehmen rund um die Uhr den Notruf entgegen und veranlassen die notwendige Hilfe. Auf Wunsch werden automatisch die Angehörigen informiert. Zusätzlich lässt sich auch ein Hausschlüssel hinterlegen, um so im Notfall den Zutritt zur Wohnung zu ermöglichen. Der Hausnotruf kann zusätzlich um weiteres Zubehör, wie etwa Falldetektoren, Bewegungs- und Rauchwarnmelder erweitert werden.

Verschiedene Leistungsangebote von der Basisabsicherung bis zur Premiumlösung stellen sicher, dass die individuelle Hausnotruflösung genau das bietet, was der Kunde braucht:

Im Hausnotruf-Basispaket der Johanniter enthalten sind neben der 24-Stunden-Erreichbarkeit der Notrufzentrale auch die Installation und eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Gerätes. Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisabsicherung möglich. Für Selbstzahler ist das schon für 29,00 Euro monatlich erhältlich

Das Komfort-Paket umfasst über die oben genannten Basisleistungen hinaus eine sichere Schlüsselhinterlegung, den 24-Stunden-Einsatzdienst in Wohnortnähe, die Tagestaste, eine SOS-Notfalldose sowie Informationen zu wohnraumverbessernden Maßnahmen. Das Komfort-Paket ist für 49,00 Euro monatlich erhältlich.

Beim Premium-Paket kommt ein Zubehör nach Wahl hinzu (z.B. ein Rauchwarnmelder oder Sturzsensor), sowie ein wöchentlicher persönlicher Anruf durch einen Mitarbeiter der Johanniter-Hausnotrufzentrale. Das Premium-Paket ist für 79,00 Euro monatlich erhältlich.

Johanniter-Sicherheitswochen: jetzt vier Wochen lang gratis testen!

Eine Gelegenheit, den Johanniter-Hausnotruf auszuprobieren, besteht im Rahmen der Johanniter-Sicherheitswochen vom 23. September bis zum 31. Oktober 2019. In diesem Zeitraum kann der Hausnotruf vier Wochen lang gratis getestet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter 0800 3233 800 (gebührenfrei) oder im Internet unter

www.johanniter.de/Hausnotruf