Technischer Notdienst hilft bei IT-Problemen von Senioren

Siegburg, 01. Februar 2019

Bärbel Buschheuer und Monika Jordan sind zwei zuverlässige Damen bei den Johannitern, an die sich ältere Menschen wenden können, sobald zuhause ein Problem mit dem Computer oder Smartphone auftritt.

Wenn der PC-Bildschirm plötzlich dunkel bleibt oder Dateien unauffindbar sind, rücken die Beiden aus, um schnell zu helfen. Außerdem richten sie neu erworbene Smartphones ein und geben Sicherheitstipps zur Nutzung. Das sind verantwortungsvolle Aufgaben, die bei den Senioren sehr geschätzt werden.

Bärbel Buschheuer nimmt diese Aufgabe schon viele Jahre wahr. Monika Jordan ist neu dabei. Sie steht noch voll im Berufsleben, hatte aber den Wunsch, neben der Arbeit noch ehrenamtlich tätig zu werden und meldete sich bei den Aktiven Senioren Siegburg. „Es gibt viele Anfragen für unseren technischen Notdienst für Senioren", erklärt Bärbel Buschheuer, die sich über die kompetente Unterstützung freut. „Jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub fahren, auch wenn mal ein technischer Notfall eintritt", lacht die Rentnerin.