Josef Macher ist Pflegedienstleiter in der Sozialstation Sankt Augustin/Siegburg

Sankt Augustin, 25. Mai 2020

Seit Januar ist Josef Macher Pflegedienstleiter unserer Sozialstation in Sankt Augustin/Siegburg. Hier arbeiten 20 Mitarbeitende. Sie sind täglich für ihre 138 Patienten unterwegs, um sie in ihrem eigenen Zuhause zu pflegen. Josef Macher hat Mathematik in Bonn studiert und kam später über die Uni-Klinik zum Pflegeberuf. Warum arbeitet er bei den Johannitern? Das erklärt er mit dem Leitbild: „Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. Unsere Hilfe richtet sich an alle Menschen, gleich welcher Religion, Nationalität und Kultur.“ Dem Pflegedienstleiter ist in seiner Arbeit wichtig, dass man den Patientinnen und Patienten Sicherheit und Geborgenheit geben kann und sich gegenseitig vertraut.

Als Leiter seiner Station möchte er diese Vorstellungen praktisch umsetzen. Für ihn stehen die Johanniter als Arbeitgeber für einen konsequenten Weg, so auch in der Zeit von Corona-Erkrankungen: „Bei uns wird zum Beispiel der Mund-Nasen-Schutz nach jedem Patienten gewechselt und entsorgt. Covid-19 Patienten besuchen wir in voller Schutzkleidung, das heißt auch mit FFP2-Maske. Das erschwert zwar unsere Arbeit, aber nur so schützen wir unsere Patienten und Mitarbeitenden“, erklärt er.

Und warum ist ein Job in der ambulanten Pflege heute noch attraktiv? Josef Macher findet es wichtig, dass man in diesem Beruf selbstständig arbeiten kann. Besonders für junge Menschen bedeutet das eine sichere Jobperspektive, in einer immer wichtiger werdenden Branche, erklärt er.

Für junge Menschen mit dem Berufsziel „Pflege“ startet die Berufsausbildung jetzt übrigens generalistisch. Was das bedeutet und alle wichtigen Informationen zur neuen Ausbildung finden Sie hier:

Für weitere Informationen bitte auf Bild klicken.

Diese und weitere Stellenangebote finden Sie in unserem Karriereportal

Weitere Informationen und Beratung für Angehörige und zu Pflegende zur ambulanten Pflege können für Siegburg oder Sankt Augustin gerne direkt bei Josef Macher erfragt werden:

Sozialstation Sankt Augustin/Siegburg
Josef Macher, Pflegedienstleiter