Ortsverband Bonn

Hallo beim Ortsverband Bonn!

Hier einige unserer wichtigsten Informationen:

Gruppenabende:
Verbandsarbeit heißt Teamarbeit: Deshalb treffen sich die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes jeden Mittwochabend von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Maarstr. 109 in Bonn-Beuel oder im Katastrophenschutzzentrum Beuel, Pützchens Chaussee 184 in Bonn.

Auf dem Programm stehen dann interne Ausbildungen, die Planung von Einsätzen und nicht zuletzt das Zusammensein mit guten Freunden. Jede/r Neugierige ist herzlich willkommen, neue Ideen und seine/ihre Tatkraft einzubringen. Bitte melden Sie sich vorher kurz unter Tel. 0228 627072 oder bei Christoph Bartz, damit wir Ihnen die aktuellen Daten zu unseren Gruppenabenden mitteilen können.

Sanitätsdienste:
Das Open - Air - Konzert, ein Reitturnier, der Saisonauftakt im Karneval: bei Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern ist die Gefahr von Unfällen und Verletzungen groß. Deshalb sind in solchen Fällen häufig sanitätsdienstliche Betreuungen vorgeschrieben. Wenn Sie eine solche Veranstaltung planen, beraten wir Sie gerne und stellen qualifiziertes Personal und modernes Material zur Verfügung, damit Sie und Ihre Gäste sich rundum betreut und sicher fühlen können. Ihr Ansprechpartner: Team Sanitätsdienst Tel.: 0173 549 7029

Bevölkerungsschutz:
Ist eine satzungsgemäße Aufgabe der Johanniter - Unfall - Hilfe e. V. und bedeutet konkret: Wir stellen im Katastrophenfall hervorragend ausgebildete Helferinnen und Helfer, sowie entsprechendes Material zur Verfügung, um Verletzte zu versorgen, Betroffene zu betreuen und somit die Not zu lindern.

Ihr Ansprechpartner: Christoph Bartz

Ausbildungen:
Alle Johanniter lernen Erste Hilfe zu leisten. Zu dieser „Sanitätsdienstlichen Ausbildung“ gehören alle tiefer gehenden Ausbildungen im Bereich der Ersten Hilfe. Diese sind besonders für diejenigen interessant, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren möchten. Die Stufen der „Sanitätsdienstlichen Ausbildung“: Sanitätshelfer, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent

Ortsverband Bonn

Maarstr. 109