Vorfahrt für die Jugend

88 Jugendliche engagieren sich im Regionalverband Bonn/Rhein/Sieg/Euskirchen. Sie leisten wertvolle ehrenamtliche Arbeit z. B. im Schulsanitätsdienst  an fünf Schulen und bei vielen anderen Anlässsen. Dafür opfern sie ihre wertvolle Freizeit. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Johanniter-Jugend im Regionalverband.

Mit Ihrer Unterstützung können wir Ausrüstung anschaffen und die Ausbildung der Jugendlichen vorantreiben.

Aktive Senioren in Bad Honnef, Bonn und Siegburg

Unter dem Motto "Senioren helfen Senioren" geben Menschen im Ruhestand ihr Wissen an andere weiter und leiten mit Erfolg zur Selbsthilfe im Alter an.

Durch ihr ehrenamtliches Engagement unterstützen die Aktiven Senioren ältere und hilfsbedürftige Menschen. Mit Fahr- und Einkaufsdiensten verbessern sie die Mobilität älterer Bürger, sind behilflich beim Schriftverkehr mit Behörden und haben während ihrer Besuchsdienste ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Mitmenschen. In Computerkursen von Senioren für Senioren, werden Hemmungen im Umgang mit moderner Technik abgebaut und auftretende Probleme gemeinsam gelöst. Ob Nordic Walking oder Sitzgymnastik, gemeinsamer Sport stärkt die Fitness bis ins hohe Alter. Um das alles leisten zu können, werden unsere Aktiven Senioren regelmäßig fortgebildet.

Die Rettungshundestaffel Sankt Augustin

Der Einsatz von Rettungshunden bei der Suche nach vermissten Personen hat eine lange Tradition. Die Rettungshunde-Staffeln der Johanniter haben sich als zuverlässige Partner bei der Rettung von Menschen erwiesen. Die Tiere müssen jahrelang ausgebildet und trainiert werden, bevor sie zum Einsatz kommen. Dafür brauchen die Johanniter Ihre Unterstützung.

Katastrophenschutz/Bevölkerungsschutz

Immer wieder verwüsten Natur- und Umweltkatastrophen ganze Landstriche in Deutschland. So z. B. beim Elbhochwasser und zuletzt beim Sturm, der im Sommer weite Teile von NRW heimsuchte. Für solche Fälle halten die Johanniter Einsatzkräfte vor, die ehrenamtlich Hilfe leisten: Menschen retten und bergen, Keller leerpumpen, Verkehrswege freiräumen. Die Johanniter bilden ihre Mitglieder im Katastrophenschutz aus und statten sie mit hochwertiger Ausrüstung aus, so das  im Notfall eine wirklich effektive Hilfe erfolgen kann.

So können Sie helfen:

Ausbildung und Ausrüstung

Soziale Dienste - Obdachlosenhilfe Bonn

Der nächste kalte Winter kommt bestimmt - und trifft diejenigen am härtesten, die kein Dach über dem Kopf haben. Unsere Obdachlosenhilfe versorgt diese Menschen mit dem Nötigsten: Warmer Kleidung, einer warmen Mahlzeit, heissem Tee . . .

Wie Sie helfen können:

Mit Ihrer Unterstützung besorgen wir Lebensmittel und warme Kleidung.