Mitwirken!

Aus freien Stücken gemeinsam helfen...

Eine Hilfsorganisation wie die Johanniter wäre nicht in der Lage, ein vielfältiges Angebot an Dienstleistungen anzubieten, wenn es nicht engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nahezu jeden Alters gäbe. Unsere ehrenamtliche Helferschaft auf der einen Seite und die Johanniter-Jugend auf der anderen bilden ein starkes Team und helfen gemeinsam unter dem Zeichen der Johanniter.

Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen Informationen zusammengestellt:

Ehrenamt

Hier können Sie sich über die Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten informieren.

Freiwilligendienst

Es gibt viele Bereiche bei den Johannitern, in denen FSJler und BFDler  eine interessante und abwechslungsreiche Zeit im FSJ erleben können. Weitere Informationen haben wir hier zusammengestellt.

Fördermitgliedschaft

Ihr Beitrag hilft den Johannitern, in Notsituationen für andere Menschen da zu sein. Denn viele Freiwillige haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: eine Gemeinschaft, die Ernst macht mit dem christlichen Gebot der Nächstenliebe. Aber Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Notleidenden ist nicht allein eine Frage des Engagements. Es verlangt auch gut ausgerüstete Fahrzeuge, spezielle Rettungsgeräte und modernste Technik. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Sie helfen direkt vor Ort und ganz in Ihrer Nähe.

Stellenangebote

Arbeiten bei den Johannitern ist nicht nur sinnstiftend, sondern auch lohnenswert. Als großer und traditionsreicher Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden Sicherheit und Stabilität, hervorragende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine gute Bezahlung.