Über uns

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist, und der bis in die heutige Zeit der Tradition christlicher Nächstenliebe folgt.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv, ob in der ambulanten Krankenpflege, in der Kinder- und Jugendarbeit oder bei internationalen Hilfsprojekten. Und immer steht dabei der Mensch im Mittelpunkt.

Über die zeitgemäßen Mittel und die fast 60-jährige Erfahrung hinaus sind es also vor allem die Menschen, durch die wir zu einer der größten europäischen Hilfsorganisation geworden sind. Allein in Deutschland umfasst die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. mehr als 13 000 fest angestellte Mitarbeiter, rund 31 000 ehrenamtlich Aktive inklusive Kinder und Jugendliche der Johanniter-Jugend und über 1,4 Millionen Fördermitglieder.

Sie alle helfen – aus Liebe zum Leben.

Genießen Sie Impressionen unserer Arbeit und sehen Sie hier den Johanniter-Imagefilm.