Ortsverband Blomberg

Seit 1967 sind die Johanniter in Blomberg aktiv. Dr. Friedrich-Karl von Ohlen gründete damals den Ortsverband. Heute steht Winfried Kipke an dessen Spitze.

Insgesamt 25 Aktive umfasst der Johanniter-Ortsverband Blomberg. Diese treffen sich alle 14 Tage zu Dienstabenden, an denen vorrangig die Ausbildung im Mittelpunkt steht. Außerdem werden Einsätze wie z. B. Sanitätsdienste geplant. Auch das gesellige Beisammensein wird gepflegt. Der Zusammenhalt wird im Ortsverband groß geschrieben. So finden sich die Aktiven möglichst einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Wochenende (zum Zelten) zusammen. Gemeinschaft will schließlich gepflegt werden!

Neben der Durchführung von Erste-Hilfe-Ausbildungen übernehmen die Ehrenamtlichen bei verschiedenen Veranstaltungen den Sanitätsdienst und stellen somit die notwendige medizinische Versorgung sicher. Dafür sind sie zu Fuß oder mit Fahrzeugen wie Krankentransport- oder  Rettungstransportwagen, Motorrad oder auch dem Fahrrad im Einsatz, um Hilfe immer dort zu leisten, wo sie gebraucht wird.

Ehrenamtliche gesucht
Wir Johanniter in Blomberg freuen uns immer über neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unsere Sanitäts- und Betreuungseinheit. Frauen und Männer aus allen Bereichen der Gesellschaft werden gebraucht, die ihre Erfahrungen in die Arbeit der Johanniter des Regionalverbandes Lippe-Höxter einbringen. Ein spannendes Arbeitsfeld erwartet Sie mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft. Daneben erhalten Sie eine fundierte Ausbildung, die Ihnen auch im Beruf nützlich sein kann. Als Helfer in einer Einsatzeinheit versorgen Sie bei Großeinsätzen Betroffene und Verletzte. Bei Veranstaltungen sorgen Sie als Sanitäts- oder Rettungshelfer für Sicherheit und schnelle medizinische Hilfe.

Treffen der ehrenamtlichen Helfer
Die Blomberger Ehrenamtlichen treffen sich alle 14 Tage donnerstags. Beginn ist um 19 Uhr im Gebäude der Johanniter-Unfall-Hilfe, Am Diestelbach 5-7 in Blomberg. Wer hier mitmachen möchte, ist herzlich willkommen und bekommt nähere Informationen bei Winfried Kipke oder Kristian Hilmert.

Erste-Hilfe-Kompakt – Kurse z.B. für Führerschein oder Betriebshelfer
In Blomberg werden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse angeboten. Weitere Informationen und Termine finden Sie hier