Bestnoten für Johanniter-Hausnotruf

Bad Oeynhausen, 22. Mai 2020

©Lichtbildbude

Über 64.000 Menschen in NRW vertrauen bereits dem Hausnotruf der Johanniter, um selbstständig und sicher in ihrer eigenen Wohnung zu leben, davon alleine rund 2.000 im Regionalverband Minden-Ravensberg. Per Knopfdruck am Handgelenk können sie bei einem Sturz oder sonstigen Notfall bei den Johannitern qualifizierte Hilfe alarmieren – natürlich in Coronazeiten unter Einhaltung von strengen Hygiene-Standards.

Die Johanniter haben kürzlich ihre Kunden befragt, wie zufrieden sie mit dieser Dienstleistung sind: Rund 99 Prozent aller Teilnehmenden in NRW würden den Johanniter-Hausnotruf weiterempfehlen. Besonders lobten die Befragten die Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Service-Qualität der Johanniter, aber auch die einfache Handhabung der Johanniter-Hausnotrufgeräte.

Ein weiteres Ergebnis der repräsentativen Umfrage: rund 99 Prozent der Befragten fühlten sich dank des Gerätes sicherer im ihrem Zuhause.

„Wir wollten wissen, wo wir uns weiter verbessern können und was unseren Teilnehmern wichtig ist. Über diese tolle Bewertung unserer Mitarbeitenden freuen wir uns sehr“, sagt Jessica Wehking von den Johannitern im Regionalverband Minden-Ravensberg. „Wegen des Kontaktverbotes haben leider auch unsere Kunden weniger Umgang mit ihren Mitmenschen. Umso wichtiger ist ihnen die Sicherheit, im Notfall sofort Hilfe rufen zu können.“

Die Befragten aus der Region Minden-Lübbecke und Herford vergaben für den Hausnotruf der Johanniter eine Gesamtnote von 1,36. Bemerkenswert gut schnitt dabei die Freundlichkeit (1,33) des Johanniter-Personals ab. Fast die Hälfte der Befragten hatte bereits die Hilfe der Johanniter im Notfall in Anspruch genommen und ist mit den Helfern sehr zufrieden gewesen (Note 1,31).

Informationen zum Johanniter-Hausnotruf unter www.johanniter.de/hausnotruf oder Telefon 05731 5599-310.

Ihr Ansprechpartner Jessica Wehking

Vlothoer Straße 193