Erneut DZI-Spenden-Siegel an Johanniter vergeben

Bad Oeynhausen, 08. Januar 2020

Die Johanniter-Unfall-Hilfe erhält erneut das renommierte deutsche Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Damit wurde den Johannitern von neuem der gewissenhafte und verantwortungsvolle Umgang mit den ihnen anvertrauten Geldern bescheinigt. Als große Hilfsorganisation unterzog sich die Johanniter-Unfall-Hilfe schon zum sechzehnten Mal erfolgreich dieser Prüfung.

„Dass die Johanniter das DZI-Spenden-Siegel erneut zuerkannt bekommen haben, freut uns sehr und es bestätigt uns in unserer Arbeit“, so Christian Rehberg, Mitglied des Vorstandes der Johanniter im Regionalverband Minden-Ravensberg. „Ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender wären Projekte wie Lacrima, der Trauerbegleitung für Familien, nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Das DZI vergibt sein Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Spendenorganisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Es bescheinigt, dass die erhaltenen Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Spendenorganisation transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeitet, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informiert. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben. Von den mehr als 600.000 eingetragenen Vereinen in Deutschland tragen aktuell nur rund 230 Organisationen das DZI-Siegel.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit mehr als 23.000 Beschäftigten, rund 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und knapp 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft.

Gegründet im Jahr 1954 ist der Regionalverband Minden-Ravensberg aktiv und fest verankert in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke. In der Region bieten die Johanniter verlässliche Hilfe mit Hausnotruf, ambulanter Pflege, Fahrdienst, Integrationsarbeit, Kindertagesstätten, Familienhilfe, „Lacrima“ Trauerbegleitung für Familien, Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe, Sanitätsdienste und Bevölkerungsschutz an.

Spendenkonto für Projekte im Regionalverband Minden-Ravensberg:
BIC BFS WDE 33 XXX