Tag des Ehrenamtes

Bad Oeynhausen, 05. Dezember 2018

Mehr als 14 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Laut einer Erhebung des IfD Allensbach wenden die meisten von ihnen bis zu fünf Stunden ihrer Freizeit in der Woche dafür auf.  Allein bei der Johanniter-Unfall-Hilfe sind bundesweit mehr als 37.000 ehrenamtliche Helfer aktiv. Sie engagieren sich zum Beispiel im Bevölkerungsschutz, im Sanitätsdienst, im Mehrgenerationenhaus Bad Oeynhausen, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Seniorenbetreuung und in der Erste-Hilfe-Ausbildung.

Im Regionalverband der Johanniter in Bad Oeynhausen engagieren sich 280 Ehrenamtliche. Besonders stark sind die Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz, in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen, der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen sowie im Mehrgenerationenhaus vertreten. Allein im Jahr 2018 haben sie bisher rund 10.500 Einsatzstunden absolviert.

„Das ist eine beachtliche Bilanz für einen rein ehrenamtlichen Dienst. Gern nutzen wir den Tag des Ehrenamtes, um das vielfältige Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen und uns dafür zu bedanken“, sagt Dr. Jürgen Höcker, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Viele unserer Projekte könnten ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht realisiert werden.“

Überall dort, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind, ist ehrenamtliches Engagement gefragt. So suchen die Johanniter in Bad Oeynhausen zum Beispiel Unterstützung für die Arbeit im Mehrgenerationenhaus. „Wir freuen uns über freiwillige Helfer, die z.B. einmal wöchentlich den Offenen Treff betreuen, beim Café Klönschnack helfen, uns in der Integrationsarbeit oder bei der Programmgestaltung unterstützen“, beschreibt die Ehrenamtskoordinatorin Christiane Kern aus dem Regionalverband Minden-Ravensberg die Aufgaben.

Zu den Grundsätzen der Ehrenamtsarbeit der Johanniter zählt die fundierte Ausbildung: Jeder Helfer durchläuft zur Vorbereitung auf seine Aufgaben zunächst eine Grundausbildung und nimmt danach regelmäßig an Weiterbildungen teil. Ehrenamtskoordinatoren vor Ort unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten, ein zu ihren Interessen und Erfahrungen passendes Aufgabengebiet zu finden und stehen ihnen auch danach jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Sie Interesse haben, sich bei den Johannitern in Bad Oeynhausen zu engagieren, wenden Sie sich bitte an unsere Ehrenamtskoordinatorin Christiane Kern.

Ihr Ansprechpartner Christiane Kern

Weserstraße 24