„Deine Zukunft verdient die beste Pflege“ - Die neue generalistische Pflegeausbildung lohnt sich

Münster, 15. Mai 2020

Eine persönliche Betreuung, 1.175 Euro Azubi-Gehalt im ersten Jahr und ein 13. Monatsgehalt – Ausbildung in der Pflege soll sich lohnen. Darum werben die Johanniter in Münster für die neue generalistische Pflegeausbildung.

Die herausragende Bedeutung der Pflegekräfte ist in diesen Wochen offensichtlicher als sonst: Überall zeigen Menschen ihre Wertschätzung für die guten Leistungen der Pflegekräfte. Mit der neuen generalistischen Pflegeausbildung werden die jungen Menschen noch besser auf ihre vielfältigen Aufgaben im Bereich der Pflege vorbereitet: Ihnen und auch Quereinsteiger*innen stehen hervorragende Bildungs- und Berufschancen offen. Als einer der Top-Arbeitgeber im Focus-Ranking wollen auch wir jetzt mit einer wertschätzenden Kampagne auf die neue Ausbildung aufmerksam machen und suchen Auszubildende für unsere Sozialstationen Nord und Süd in Münster.

„Unser Team arbeitet gut zusammen und die neue Ausbildung ist top organisiert.“, sagt Susanne Büning, stellvertretende Pflegedienstleitung von der Sozialstation Münster-Nord. „Es gibt eine persönliche Betreuung und außerdem zahlen wir schon im ersten Jahr 1.175 Euro Azubi-Gehalt plus ein 13. Monatsgehalt."

Nach einem Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss (letzteres mit Pflege-Helfer/-innen-Ausbildung) folgt eine vergütete Ausbildung über drei Jahre. Die ersten zwei Jahre lernen die Auszubildenden bereichsübergreifend; im dritten Ausbildungsjahr folgt dann die Spezialisierung zur/zum Pflegefachfrau/-mann – einem EU-weit anerkannten Abschluss. Die gesamte Zeit betreuen und fördern die Praxisanleiterinnen der Johanniter ihre Auszubildenden individuell.

Mit ihren Pflegediensten sind die Johanniter fast in ganz Nordrhein-Westfalen vertreten. Alle Ausbildungsplätze sind unter www.johanniter.de/nrw/zukunftpflege zu finden.

Weitere Informationen zu den Sozialstationen in Münster erhalten Sie hier