Offene Ganztagsschule

Eltern Kit Sommerferien 2020

Schließungen OGS

Liebe Eltern,

die Notbetreuung wurde mit Ferienbeginn aufgehoben. Wir achten weiterhin auf die Einhaltung unserer Hygienevorgaben, insbesondere auf den Mindestabstand und dort wo er nicht gewährleistet werden kann, auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Wir freuen uns Ihre Bedarfe an Sommerferienbetreuungsplätzen gedeckt zu haben und bedanken uns für die Mitarbeit in Form der zurückgesandten Bedarfsmeldungen. Dies hat uns die Planungen sehr erleichtert. Danke! Durch die Überführung in einen Regelbetrieb, werden wir für den Monat Juli den vollen Mittagessenbeitrag berechnen. Die aktuelle Information stellen wir Ihnen hier bereit.

Erfahrungen im Offenen Ganztag

Unser Offener Ganztag ist ein sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsfeld. Als Träger sind wir bereits in Nordrhein-Westfalen sehr häufig verortet. Je nach Standort und Bedarf werden täglich im Offenen Ganztag der Johanniter zwischen 60 und 400 Kinder und Jugendliche an Primar-, Sekundar- und Gesamtschulen betreut. So betreuen z.B.: die Regionalverbände Lippe-Höxter, Köln, Niederrhein und Minden-Ravensberg an acht verschiedenen Schulen über 800 Kinder. In Schwerte betreuen wir an den Schulen circa 750 Kinder.

Ziele im Offenen Ganztag

Der Offene Ganztag der Johanniter bietet ein umfassendes und ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot. Um ein qualitativ hochwertiges Angebot für die Schüler/innen zu erlangen, ist es unerlässlich, dass eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Jugendhilfe besteht. In unserem Ganztag wird das Ziel verfolgt, in Kooperation mit der Schule Bildung, Erziehung und Betreuung für junge Menschen zu organisieren, qualitativ gute Angebote zu entwickeln und individuelle Förderung sowie Inklusion zu ermöglichen.

Unsere Angebote im Offenen Ganztag

Die Angebote und Workshops im Offenen Ganztag werden an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet. In gemeinsamer Erarbeitung und Mitwirkung der Kinder werden Pläne mit vielfältigen Angeboten erarbeitet. Wir orientieren uns an den Ressourcen der Kinder und legen großen Wert darauf, dass diese nach ihrem Schultag auf spielerische Art und Weise gefördert und gefordert werden. Dazu zählen unter anderem kreative und musische Workshops, in denen die Kinder basteln und zeichnen können, sportliche Gruppen- und Einzelaktivitäten, wie zum Beispiel Tanz- und Rhythmusprojekte, die Erkundung der Umwelt mit erlebnispädagogischen Einheiten und Ausflügen sowie Entspannungs- und Ruhephasen

Ihr Ansprechpartner André Lukas

Wittbräucker Straße 26