Albert-Schweitzer-Schule

Schließungen OGS

Liebe Eltern,

die Notbetreuung wurde mit Ferienbeginn aufgehoben. Wir achten weiterhin auf die Einhaltung unserer Hygienevorgaben, insbesondere auf den Mindestabstand und dort wo er nicht gewährleistet werden kann, auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Wir freuen uns Ihre Bedarfe an Sommerferienbetreuungsplätzen gedeckt zu haben und bedanken uns für die Mitarbeit in Form der zurückgesandten Bedarfsmeldungen. Dies hat uns die Planungen sehr erleichtert. Danke! Durch die Überführung in einen Regelbetrieb, werden wir für den Monat Juli den vollen Mittagessenbeitrag berechnen. Die aktuelle Information stellen wir Ihnen hier bereit. Die aktuelle Information stellen wir Ihnen hier bereit.

Die Albertinos

"Ich mit dir, du mit mir, das sind wir" Irmela Brender

Herzlich Willkommen auf der Seite der Albertinos. Hier können Sie sich über unsere außerunterrichtlichen Betreuungsangebote der Offenen Ganztagsschule, der Frühbetreuung und der Zeitsicheren Schule informieren.

OFFENE GANZTAGSCHULE (OGS):

Nach dem Unterricht sollen die Kinder erst einmal ankommen, Mittagessen und Hausaufgaben machen. Anschließend finden AGs und viele weitere freiwillige Angebote statt, zu denen die Kinder angemeldet werden können. Zum täglichen Ablauf gehört eine wetterabhängige, angemessene Außenzeit. Unser Kreativraum, in dem sich viele Kinder entfalten können, sowie der Spiel- und Legoraum laden zum Spielen, Bauen und Gestalten ein

Das sind unsere regulären OGS - Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 11:30 Uhr – 16:15 Uhr
Freitag: 11:30 Uhr – 15:00 Uhr

Öffnungszeiten an unterrichtsfreien Tagen

• An unterrichtsfreien Tagen wie z.B. Brückentagen ist die Offene Ganztagschule grundsätzlich geöffnet.
  • Eine Betreuung wird während der Ferienzeiten grundsätzlich angeboten. Kooperationsschule während unserer Schließungszeit im Sommer ist die Friedrich-Kayser-Schule.
Montag bis Donnerstag: 7:45 Uhr – 16:15 Uhr
Freitag: 7:45 Uhr – 15:00 Uhr

Abholzeiten

Montag bis Donnerstag: 15:00 Uhr, 16:00 Uhr oder 16:15 Uhr
Freitag: 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr

Schließungszeiten aller Betreuungsformen:

• 3 Wochen in den Sommerferien
  • In den Weihnachtsferien
  • An allen gesetzlichen Feiertagen
  • An 2 pädagogischen Ganztagen im Schuljahr

FRÜHBETREUUNG:

Dieses Angebot kann unabhängig oder zusätzlich zu OGS und/oder der Zeitsicheren Schule in Anspruch genommen werden. Hier können die Kinder in den OGS-Räumen vor der Schule spielerisch wach werden, frühstücken und sich auf die Schule vorbereiten. Bei Bedarf findet die Frühbetreuung auch an unterrichtsfreien Tagen statt.

Öffnungszeiten Frühbetreuung

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr – 8:00 Uhr

ZEITSICHERE SCHULE (ZS):

Dieses Angebot ist sehr flexibel. Es gibt jedoch keine festen Abholzeiten, kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung. Die Kinder können jederzeit abgeholt werden und müssen auch nicht an allen Tagen am Betreuungsangebot teilnehmen.

Öffnungszeiten Zeitsichere Schule:

An Schultagen: 11:30 Uhr - 14:00 Uhr

An schulfreien Tagen (Brückentage, Ferien, Feiertage, pädagogische Ganztage) bleibt die ZS geschlossen. Ausnahme bilden die 3 letzten Wochen in den Sommerferien von 08:00 – 14:00 Uhr

Räumlichkeiten OGS

Im Februar 2006 sind die Albertinos in ihr derzeitiges Haus gezogen und verfügen nun über großzügige Räumlichkeiten für Hausaufgabenbetreuung, vielfältige Spiel- und Fördermöglichkeiten, eine freundlich gestaltete Mensa, AGs, Entspannung und vieles mehr für 115 Kinder. Der große Schulhof und die Sporthalle bieten Raum für Bewegung bei Sonne und Regenwetter. Für den Schulhof haben wir jede Menge verschiedenster Außenfahrzeuge mit Verkehrsschildern, Fußbälle, Basketbälle, Kletter- und Turnmöglichkeiten und vieles mehr.

Unser Team:

besteht aus motivierten und erfahrenen Mitarbeiter*innen. Die Leitungsaufgabe übernimmt eine pädagogische Fachkraft. Zusätzlich bekommen wir Unterstützung durch die Lehrkräfte der Albert-Schweitzer-Schule. Unsere Stärken: Erfahrung – so können wir auf viele Situationen routiniert reagieren, Kreativität – unser Kreativangebot kann täglich zu jeder Zeit genutzt werden, Vielfältigkeit – unsere Mitarbeiter*innen bringen viele Talente mit z.B. Handpuppentheater, Sportangebote, Backen, Wellness, Handarbeit und Geschichten erzählen.

• Strukturierter Tagesablauf
  • qualifizierte Hausaufgabenbegleitung
  • Miteinander Spiel und Spaß erleben
  • Ausgleich zum Schulalltag schaffen
  • Mitbestimmung der Eltern und Kinder
  • Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und eigener Kreativität
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Erlernen ein Einhalten von Regeln
  • Erweiterung der Sprachkompetenz
  • Knüpfen neuer Kontakte
  • Inklusion und Toleranz (selbstverständlicher Umgang mit Kindern aus unterschiedlichen sozialen Umfeldern und kulturellen Hintergründen)
  • Wertschätzender Umgang miteinander
  • Gewaltfreie Bewältigung von Konfliktsituationen
  • Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt
  • Ressourcenstärkung

Unsere AGs

Um ein vielfältiges Spektrum an Angeboten zu schaffen, wählen wir unsere Kooperationspartner aus verschiedenen Bereichen wie Kunst, Musik und Bewegung aus. So kommen AGs wie Tanzen, Fußball oder Modellbau zustande. Mit der Kinderkonferenz als festen Bestandteil unseres Konzepts können die Kinder ihre Selbstständigkeit entwickeln, ihr Mitspracherecht wahrnehmen und die Grundprinzipien der Demokratie erlernen. Das Arbeiten im Team, die Akzeptanz anderer Meinungen, die Vertretung eigener Interessen und das Gefühl ernst genommen zu werden soll den Kindern im Rahmen der Kinderkonferenz nähergebracht werden. Der letzte Donnerstag im Monat ist Überraschungsdonnerstag. Alle Kinder dürfen teilhaben und zu essen gibt es das, was die Kinder selbst mit unseren Mitarbeitern hergestellt und erarbeitet haben. Dabei ist uns wichtig, nur die Lebensmittel zu verwenden, die in der eigenen Region und der aktuellen Jahreszeit erzeugt werden. Der Grundgedanke dabei: kurze Wege zwischen Erzeugung und Verbrau

Ferienbetreuung

In den Ferien haben wir Zeit für gemeinsames Frühstück und Mittagessen, Projekte und Ausflüge wie z.B. Klettern, Theater, eigene Spiele oder Handpuppen erfinden oder einen Johanniter-Rettungswagen erkunden. Um sinnvolle Ferienangebote planen zu können, wird im Vorfeld immer der Betreuungsbedarf abgeklärt.

Für unsere OGS wird das Mittagessen täglich frisch zubereitet und geliefert. Wir achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Zu trinken gibt es über den ganzen Tag Tee und Mineralwasser.

Anmeldung

Die Anmeldung für alle drei außerunterrichtlichen Betreuungsangebote erfolgt jeweils verbindlich für ein ganzes Schuljahr (12 Monate). Anmeldeformulare sind über das Sekretariat der Albert-Schweitzer-Schule erhältlich: Tel.: 02304 – 12324.

Ihr Ansprechpartner Ruth Shabbir

OGS Leitung, Albert Schweitzer Schule