Draußen ist fertig!

Burscheid, 25. März 2019

Feier zum neuen Außengelände

Ein Schiff für fantasievolle Abenteuerreisen, eine artgerechte Heimat für die Molche, ein Häuschen für Rollenspiele und das Geschichten erzählen: Auf dem 5000 Quadratmeter großen Außengelände der Johanniter-Kita Schützeneich in Burscheid hat sich viel verändert. Drei Jahre lang gab es hier Arbeiten zur Umgestaltung, die auch dank vieler Spenderinnen und Spender möglich waren. Zum Abschluss dieses Großprojekts gibt es nun eine Feier, zu der Eltern, Nachbarn, Interessierte und Freunde herzlich eingeladen sind!

Das Fest findet statt am Samstag, 6. April 2019, von 11 bis 15 Uhr in und an der Kita an der Straße Schützeneich 2-4 in 51399 Burscheid.

Die Gäste können sich dabei die neuen Spielgeräte, die Erzählecke oder das Holzschiff genau anschauen. Außerdem wird ein buntes Programm mit Gesang am Lagerfeuer, einem Osterbasar und internationalem Essen angeboten. Es können Stelzen gebaut und Eier bemalt werden, zudem gibt es einen Pflanztisch und Bienen-Pralinen.

Kinder sind aktiv beteiligt

„Wir haben unser Außengelände nach 42 Jahren umgestaltet, um auch auf die veränderten Bedingungen in Kindertageseinrichtungen einzugehen“, sagt Kita-Leiterin Inge Wirths. Grundlage dafür sei „das Votum der Kinder ernst zu nehmen und vielfältige Bewegungsbereiche einzufügen“. Denn die Kinder waren bei den Planungen beteiligt und konnten im Sinne der in der Kita praktizierten Partizipation ihre Wünsche und Bedürfnisse einbringen.

Lebens- und naturnah

Das aus Kindern und Mitarbeitenden bestehende Spielplatzgremium entwickelte einen naturnahen und lebensnahen Spiel- und Bewegungsraum. „Die Kinder erhalten mit der neuen Außenanlage viele Einblicke in die Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Lebensgemeinschaften. Sie können daraus Schlussfolgerungen ziehen und entsprechend eigene Verhaltensweisen entwickeln. Sie lernen, Fragen zu stellen und nach Lösungen zu suchen“, sagt Leiterin Inge Wirths.