Entspannt bei Tee und Fußbad

Nümbrecht, 14. Dezember 2018

Rezertifiziert zur Kneipp-Kita

Noah und Mailin lassen die Füße und die Seele baumeln: Im Bad der Johanniter-Kita Grötzenberg bewegen sie ihre Zehen in bunten Eimern voll warmem Wasser, im Raum duftet es nach Orangen und aus einem Lautsprecher klingt leise Musik. Die Kinder nippen am Kräutertee und schauen versonnen auf ihre Füße.

Jutta Schlüter-Bossmann (Mi.) vom Kneipp-Bund besuchte die Kita Grötzenberg.

Dieser Anblick gefällt auch Jutta Schlüter-Bossmann. Die Qualitätsbeauftragte des Kneipp-Bunds hat die Kita in Nümbrecht-Grötzenberg besucht, um sich dort das Umsetzen der fünf Elemente nach Kneipp anzuschauen. Am Ende war sie überzeugt - und nachdem die Johanniter-Kita im Jahr 2010 ihr Zertifikat zum Kneipp-Kindergarten erhalten hatte, gab es jetzt die zweite Rezertifizierung. Das Zertifikat wird alle vier Jahre überprüft.

Die fünf Säulen nach Kneipp

Bundesweit gibt es derzeit etwa 400 vom Kneipp-Bund zertifizierte Kindergärten. Wie die Johanniter-Kita in Grötzenberg richten sie sich nach den fünf Säulen der Kneipp‘schen Lehre: Neben den Anwendungen mit Wasser sind das die gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Heilkräuter und eine ausgeglichene Lebensordnung. Dass die Kinder seit dem Umsetzen der Kneipp-Grundsätze in der Kita weniger infektanfällig, dafür aber entspannter und konzentrierter sind, das hat die Grötzenberger Kita-Leiterin Sigrid Hausmann beobachtet.

In der Kita gibt es mehrmals wöchentlich Kniegüsse, Arm- und Fußbäder und das Wassertreten, hier werden selbst geerntete Kräuter und Gemüse gegessen oder zu Tee verarbeitet sowie regelmäßige Bewegungsaktionen durchgeführt. Die Kinder laufen barfuß durch Tau und Schnee, und die Fachkräfte lassen sich regelmäßig vom Kneipp-Bund aus- und fortbilden.

Ausgeglichene Kinder

„Wann immer ich die Kita besuche, bemerke ich eine entspannte Grundstimmung und sehe ausgeglichene Kinder“, sagt Gisela Bauer vom Kneipp-Verein Nümbrecht. Vor acht Jahren ging von ihr die Initiative zu der Zertifizierung aus: Sie hatte die Johanniter-Kita besucht und die Mitarbeitenden vom Kneipp-Konzept überzeugt.