Gute Noten für den Hausnotruf

Rhein-Berg/Oberberg, 04. Mai 2020

Über 64.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen vertrauen bereits dem Hausnotruf der Johanniter, um selbstständig und sicher in ihrer eigenen Wohnung zu leben, davon alleine rund 4000 im Johanniter-Regionalverband Rhein.-/Oberberg.

Per Knopfdruck am Handgelenk können sie bei einem Sturz oder sonstigen Notfall bei den Johannitern qualifizierte Hilfe alarmieren – natürlich in Corona-Zeiten unter Einhaltung von strengen Hygiene-Standards. Die Johanniter haben kürzlich ihre Kunden befragt, wie zufrieden sie mit dieser Dienstleistung sind: 100 Prozent und damit alle Teilnehmenden in Rhein-Berg und Oberberg würden den Johanniter-Hausnotruf weiterempfehlen und bewerten ihn mit der Schulnote Eins.

Freundliches Team, einfache Handhabung

Besonders lobten die Befragten die Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Service-Qualität der Johanniter, aber auch die einfache Handhabung der Johanniter-Hausnotrufgeräte. Sogar beim kontaktlosen Anschluss gilt das Prinzip „Stecker rein, Gerät funktioniert“. Ein weiteres Ergebnis der repräsentativen Umfrage: rund 99 Prozent der Befragten in NRW fühlten sich dank des Gerätes sicherer im ihrem Zuhause. „Wir wollten wissen, wo wir uns weiter verbessern können und was unseren Teilnehmern wichtig ist.

Über diese tolle Bewertung unserer Mitarbeitenden freuen wir uns sehr“, sagt Friedrich-Wilhelm Winter, Abteilungsleiter der Johanniter-Notrufdienst in Wiehl. 100„Wegen des Kontaktverbotes haben leider auch unsere Kunden weniger Umgang mit ihren Mitmenschen. Umso wichtiger ist ihnen die Sicherheit, im Notfall sofort Hilfe rufen zu können.“

Freundlich und sofort zur Stelle

Die Befragten aus dem Johanniter-Regionalverband Rhein.-/Oberberg vergaben für den Hausnotruf der Johanniter eine Gesamtnote von 1,45. Bemerkenswert gut schnitt dabei die Freundlichkeit mit der Note 1,31 des Johanniter-Personals ab. Fast die Hälfte der Befragten hatte bereits die Hilfe der Johanniter im Notfall in Anspruch genommen und sind mit den Helferinnen und Helfern sehr zufrieden gewesen. Dafür gab es die Note 1,48.

„Während unserer Sicherheitswochen kann der Hausnotruf noch bis Ende Mai unverbindlich und kostenlos getestet werden. Wir freuen uns über jeden Anruf.“

Ihr Ansprechpartner Markus Gonsior, Wilhelm Winter

Homburger Straße 7