Johanniter erhalten erneut DZI-Spenden-Siegel

Berlin/Rhein-Ruhr , 28. Februar 2019

Renommiertes deutsches Gütesiegel garantiert seriösen Umgang mit Spenden

Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (li.), übergibt die Siegel-Urkunde an Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe (re.)

Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI-Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum fünfzehnten Mal in Folge erteilt. Damit wurde den Johannitern erneut der gewissenhafte und verantwortungsvolle Umgang mit den ihnen anvertrauten Geldern bescheinigt.

"Erneut wurden wir als Gesamtverband vom DZI als förderungswürdig eingestuft. Darüber freuen wir uns, weil es zeigt, dass wir mit den uns anvertrauten Spendengeldern transparent und gewissenhaft umgehen“, so Kirsten Hols, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter in NRW. "Ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender wären Projekte wie das Christliche Hospiz Soest nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar!"

Das DZI vergibt sein Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Spendenorganisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und –verwendung, sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Es bescheinigt, dass die erhaltenen Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Spendenorganisation transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeitet, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informiert.

Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben. Von den mehr als 600.000 eingetragenen Vereinen in Deutschland tragen aktuell nur 231 Organisationen das DZI-Siegel.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit rund 22.000 Beschäftigten, mehr als 37.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und knapp 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Weitere Informationen zu den Johannitern mit einem Überblick über alle aktuellen Stellenangebote finden sich unter www.besser-für-alle.de.

Spendenkonto der Johanniter-Unfall-Hilfe in NRW:
Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE25 3702 0500 0004 3150, BIC: BFSWDE33XXX

Allgemeines Spendenkonto der Johanniter-Unfall-Hilfe:
Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE94 3702 0500 0433 0433 00, BIC: BFSWDE33XXX