Auch mit 90 Jahren noch für die Johanniter im Einsatz

Mannheim, 15. Juni 2018

 

Ursula Kollhoff

  • Alter: 90
  • Verband: Regionalverband Baden
  • Tätigkeitsbereich & Funktion: Betreuung bei Sanitätsdiensten
  • Dabei seit: 1973

So bin ich zu den Johannitern gekommen: Zu meiner Tätigkeit in einem Büro hatte ich eine Aufgabe gesucht, die  mich weiter ausfüllt. Ich lebte damals mit meinem Mann in Essen und er gab mir den Hinweis, ob ich mich nicht bei Schwesternschaft engagieren möchte und so wurde ich 1973 als Johanniter Schwesternhelferin ausgebildet.

Meine Aufgaben im Bereich Sanitätsdienst/Betreuung sind: Auf Grund meines Alters bin ich natürlich nicht mehr aktiv im Sanitätsdienst. Bei großen Sanitätsdiensten, wie dem Mannheimer Maimarkt, kümmere Ich mich um die Verpflegung der Helfer. Ebenso habe ich immer ein offenes Ohr für die vielen jungen Helfer unserer Dienste. Auch in der evangelischen Vesperkirche in Mannheim, bei der die Johanniter einen ehrenamtlichen Sanitätsdienst anbieten, bin ich jedes Jahr dabei und helfe bei der Verpflegung der täglich über 500 Gäste.

Das Besondere am Ehrenamt im Bereich Sanitätsdienst/Betreuung ist für mich: Am meisten schätze ich das tolle Gemeinschaftsgefühl, das unter den Helfern entsteht. Auch die vielen positiven Rückmeldung gerade der Jungen Helfer geben mir ein gutes Gefühl.

Wenn ich nicht bei den Johannitern bin: Engagiere ich mich in der Gemeinde der Christuskirche in Mannheim.

Mein schönster Moment bei den Johannitern war: Besonders schöne Erinnerungen habe ich an das 50-jährige Jubiläum der Johanniter in Mannheim im Jahr 2005. Beeindruckend fand ich den Festgottesdienst und den Einzug der Ritter des Johanniterordens und die Möglichkeit viele Freunde und Unterstützer der Johanniter kennenzulernen.

Ich bin gerne bei den Johannitern, weil: ich die tolle Gemeinschaft schätze.

Ich helfe Menschen, weil... Es mir schon immer ein Bedürfnis war andere Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen.

Interessiert? Mehr zum Ehrenamt bei den Johannitern.

Am 10. Juni feierte Ursula Kollhoff ihren 90. Geburtstag - wir gratulieren recht herzlich!

Ihr Ansprechpartner Jana Stimmel

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Baden
Geschäftsstelle Mannheim
Saarburger Ring 61
68229 Mannheim