Die besten Retter Deutschlands

Stuttgart / Berlin, 27. Mai 2019

Rund 3.000 Johanniter kamen vom 24. bis 26. Mai 2019 zum bundesweiten „Tag der Johanniter“ in Berlin zusammen. Kern der Veranstaltung ist der Wettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung. 53 Mannschaften aus ganz Deutschland traten auf dem Gelände der ARENA in Berlin-Treptow in einem leidenschaftlichen, fairen Wettbewerb gegeneinander an, um die besten Retter Deutschlands zu ermitteln. Auch Gastmannschaften aus Polen und Irland nahmen teil. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm Bundesratspräsident Daniel Günther.

Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe, dankte den überwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: „Alle zwei Jahre treffen sich so viele Johanniterinnen und Johanniter, um sich freiwillig in ihrem Können zu messen. Sie haben dafür viel in ihrer Freizeit trainiert, um nicht nur in diesem Wettkampf, sondern auch in echten Einsätzen – sei es im Rettungsdienst oder im Sanitätsdienst – ihr Bestes zu geben und Menschen in Not zu helfen. Das verdient höchsten Respekt und Dank.“ Die Mannschaften aus Baden-Württemberg konnten leider keinen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern.

In der Kategorie C, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, trat für Baden-Württemberg eine kombinierte Mannschaft aus den Regionalverbänden Baden und Württemberg Mitte an und belegte den 8. Platz. In der Kategorie B, den Ersthelfern zwischen zwölf und 19 Jahren, trat eine Mannschaft aus dem Regionalverband Württemberg Mitte an und belegte den 6. Platz. Der Regionalverband aus Ostwürttemberg trat in der Kategorie A, den Sanitätshelfern ab 16 Jahren, den Wettkampf an und landete auf dem 4. Platz. Bei den Profis, in der Kategorie S, trat ein gemischtes Team aus den Verbänden Oberschwanen/Bodensee und Baden an und belegte den 8. Platz. Zwei neue Kategorien wurden in diesem Jahr eingeführt: Erste Hilfe am Kind für Erzieherinnen und Erzieher und die Rettungshundestaffel-Teams, allerdings ohne Beteiligung aus Baden-Württemberg.

Der Wettkampf

In dem Wettkampf wurden u.a. Verkehrsunfälle, Brand- und Sturzverletzungen, Schnittwunden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Verletztendarstellern täuschend echt inszeniert. Je nach Ausbildungsstand mussten die Helfenden die Situationen richtig einschätzen und die Verletzten versorgen. Zu den Aufgaben der größtenteils ehrenamtlichen Teams gehörte es, Blutungen zu stoppen, Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten oder den Kreislauf stabilisieren, bis der Rettungsdienst eintrifft. Alle Szenarien werden von speziell geschulten Helfern professionell geschminkt und sehr realistisch dargestellt.116 Schiedsrichter bewerteten die Leistungen und kürten am Ende die Siegermannschaften der einzelnen Kategorien.

Über den Bundeswettkampf

Der Bundeswettkampf der Johanniter in Erster Hilfe findet alle zwei Jahre statt. Hier treffen die Siegermannschaften der Vorentscheidungswettkämpfe aus den neun Johanniter-Landesverbänden aufeinander, um im fairen Wettstreit den Titel „Beste Johanniter-Retter Deutschlands“ zu erringen.

Gesamtprogramm „Tag der Johanniter“ 2019

Die „Olympiade der Retter“, das Kernstück der Veranstaltung am Samstag, wird von einem vielfältigen dreitägigen Rahmenprogramm flankiert: einem Ehemaligentreffen und einer Festveranstaltung, auf welcher auch das 40-jährige Bestehen der Johanniter-Jugend am Freitagabend gefeiert wird, Fachveranstaltungen zu den Themenfeldern Pflege, Bildung und Rettungsdienst am Freitag und Samstag sowie einer Podiumsdiskussion zur Zukunft der ambulanten Pflege mit namhaften Gästen am Samstagvormittag.

Festveranstaltung & Ehrungen

Am Freitagabend wurden sechs Johanniter vor 200 geladenen Gästen mit besonderen Auszeichnungen geehrt. Prof. Dr. Klaus Schneider aus dem Regionalverband Stuttgart erhielt das Ehrenzeichen am Bande. Seit mehr als 25 Jahren ist er ehrenamtlich im Rettungsdienst seines Verbandes tätig. Unzählige Stunden verbrachte er im Rettungswagen oder war in der Ausbildung aktiv. Wir sagen: herzlichen Dank für dieses Engagement und Glückwunsch zur Auszeichnung!

Ihr Ansprechpartner Sabine Zeller

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.