Johanniter im Großeinsatz während des Kirchentages

Stuttgart/Dortmund, 26. Juni 2019

Mit der Abreise von rund 120.000 Besuchern ging am Sonntag der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund zu Ende. Für Johanniter aus dem ganzen Bundesgebiet war auch dieses Mal der Großeinsatz Ehrensache: Rund 1.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Johanniter sorgten fünf Tage lang mit ihrem Sanitätsdienst, ihren Fahr- und Begleitdiensten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und ihrer Kinderbetreuung für das Wohlergehen der Kirchentags-Gäste – unzählige ehrenamtliche Helferstunden kamen dabei zusammen.

Auch 96 Johanniter aus Baden-Württemberg reisten für fünf Tage nach Dortmund, um im Sanitätsdienst, dem Fahrdienst und der Kinderbetreuung zu unterstützen.

Der Landesvorstand der Johanniter in Baden-Württemberg, Thomas Hanisch, sagt: „Alle zwei Jahre mit unseren Helferinnen und Helfern beim Evangelischen Kirchentag dabei zu sein, ist für uns Ehrensache. Unsere Helfer versorgten Besucher medizinisch und ermöglichten mit 18 Fahrzeugen mobilitätseingeschränkten Gästen den Besuch der vielen Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet von Dortmund. Auch 15 Jugendliche, die sich in der Johanniter-Jugend, unserer Jugendorganisation, engagieren, waren dabei. Sie unterstützten in der Kinderbetreuung oder im Begleitdienst.“

„Wir Johanniter fühlen uns seit jeher als Teil der Kirchentags-Bewegung und sind stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr unseren Beitrag zum Gelingen dieses Großereignisses leisten konnten. Und dazu, das diesjährige Motto „Was für ein Vertrauen“ ganz unmittelbar erlebbar werden zu lassen für die Besucherinnen und Besucher. Denn sie konnten zu jeder Zeit darauf vertrauen, dass die Johanniter zur Stelle waren, wenn sie gebraucht wurden“, sagt Jörg Lüssem, im Namen des gesamten Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Herzlichen Dank dafür an alle unsere Helferinnen und Helfer!“

In insgesamt 848 Fällen leisteten die rund 500 Sanitäter und Ärzte der Johanniter Erste Hilfe beim Kirchentag. 33 Mal musste der Rettungsdienst ausrücken. Zu ernsteren Zwischenfälle kam es nicht. Besonders hoch war das Einsatzaufkommen am Samstag, wo 277 Hilfeleistungen und 7 Einsätze mit dem Rettungsdienst registriert wurden.

Der Johanniter-Fahrdienst für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen war diesmal mit einer Flotte von mehr als 50 Fahrzeugen im Einsatz. 682 Mal beförderten sie im Laufe des Kirchentages 1.534 Kirchentagsbesucher sicher an ihr Wunschziel.

Die Unterstützung der Johanniter endete dabei nicht am Bordstein: Von dort begleiteten Helferinnen und Helfer der Johanniter-Jugend die Gäste weiter zu ihrer Unterkunft und zu Veranstaltungen. Dieser Begleitdienst der Johanniter-Jugend für Menschen mit Behinderung feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.

Ihr Ansprechpartner Sabine Zeller

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.