Neue Packliste für den Johanniter-Weihnachtstrucker

Stuttgart, 03. Dezember 2018

Am 24. November startet der Johanniter-Weihnachtstrucker im 25. Jahr. Bei dieser humanitären Hilfsaktion, die in Bayern ihren Anfang nahm und mittlerweile fast auf das ganze Bundesgebiet ausgedehnt werden konnte, sammeln die Johanniter Hilfspakete, die zwischen dem 26. Dezember und Silvester von mehr als einhundert Johannitern und Ehrenamtlichen zu notleidenden Menschen in Südosteuropa gebracht werden. Sabine Zeller, Ansprechpartnerin für die Johanniter-Weihnachtstrucker in Baden-Württemberg, bittet alle Spender, die vorgegebene Packliste zu beachten. Diese hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht geändert.

Neugierige Kinderaugen beim Öffnen der Pakete. (Johanniter/N. Endres)

Die Päckchen, die von Schulklassen, Kindergartengruppen, Firmen, Vereinen und Privatpersonen gespendet werden, werden in verschiedenen Konvois nach Albanien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, die Ukraine und erstmals auch Bulgarien transportiert und dort direkt an notleidende Menschen übergeben. „Die Päckchen kommen ganz unterschiedlichen Personengruppen zugute“, erklärt Sabine Zeller. Dazu gehören beispielsweise sozial schwache und kinderreiche Familien, Kindergarten- und Schulkinder, Senioren, Menschen mit Behinderung, Besucher von Armenküchen oder Bewohner einiger Roma-Siedlungen.

„Uns ist wichtig, dass jedes Päckchen in etwa gleichwertig ist und es beim Öffnen vor Ort keine Enttäuschung gibt“, so Zeller. „Der Inhalt wurde in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den Zielländern im Hinblick auf die tatsächlichen Versorgungsmängel und Bedürfnisse der Menschen ausgewählt. Deshalb bitten wir alle Spender ganz herzlich, ausschließlich die Artikel der Packliste in ihr Weihnachtstrucker-Päckchen zu geben. Das hilft uns zudem, Schwierigkeiten am Zoll zu vermeiden.“ Achtung: Die Packliste wurde im Vergleich zu den Vorjahren minimal geändert (die Zuckermenge wurde reduziert, die Menge an Speiseöl im gleichen Maße erhöht).

Neue Packliste – weniger Zucker, mehr Speiseöl:

• 1 kleines Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • Liter Speiseöl in Plastikflaschen
  • 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
  • 3 Packungen Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakaogetränkepulver
  • 2 Duschgele
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpasta

Weitere Informationen zur Aktion, zu den nächstgelegenen Abgabestellen und den Verteilregionen sowie zu Spendenmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Fanseite www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker.

Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete und die Koordination des Projektes unterstützen – über die Internetseite der Aktion, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Stichwort: Weihnachtstrucker

Weitere Spendenmöglichkeiten sowie Informationen zur nächstgelegenen Sammelstelle gibt es im Internet unter: www.johanniter.de/weihnachtstrucker.

Ihr Ansprechpartner Sabine Zeller

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.