Ehrenamt im Hospizdienst

Bad Schussenried, 15. September 2018

 

Francine Mintenbeck

  • Alter: 81
  • Verband: Regionalverband Oberschwaben/Bodensee, Bad Schussenried
  • Tätigkeitsbereich & Funktion: Hospizarbeit, ehrenamtliche Hospizbegleiterin
  • Dabei seit: 1999

So bin ich zu den Johannitern gekommen: Durch einen Vortrag 1998. 1999 habe ich dann den Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter gemacht.

Meine Aufgaben im Bereich Hospizarbeit sind: Schwerkranke und sterbende Menschen zu besuchen und in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten. Manchmal benötigen auch die Angehörigen viel Unterstützung. In Vertretung unserer hauptamtlichen Koordinatorin, übernehme ich das Hospizhandy und koordiniere die Begleitungen, wenn Anfragen sind. Außerdem sorge ich für Bildmaterial im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und bei gemeinsamen Unternehmungen.

Das Besondere am Ehrenamt im Bereich Hospizarbeit ist für mich: In der Rente wollte ich nicht einfach zuhause sitzen. In der Hospizarbeit kann ich meine Berufserfahrung einbringen und habe trotzdem ist eine ganz andere Tätigkeit, eine andere Rolle, weil wir keine Pflege machen. Es geht einfach darum da zu sein und den betroffenen Menschen, wenn möglich, das zu geben, was sie brauchen.

Mein wichtigstes Instrument/Werkzeug im Einsatz ist: Meine Ruhe und Geduld.

Ein Held ist für mich: Jemand, der sich für andere Menschen einsetzt, oft sogar unter Lebensgefahr.
Jemand, der etwas bewegt.

Wenn ich nicht bei den Johannitern bin: Bin ich unterwegs bei kulturellen Veranstaltungen, bei Vorträgen zu allen möglichen interessanten Themen. In meinem Garten, ernte Obst, koche Marmelade, ... 

Mein schönster Moment bei den Johannitern war: Als eine Frau meine Hand mit beiden Händen ganz fest gehalten hat. Sehr schöne Momente erlebe ich auch, wenn die Gruppe etwas gemeinsam unternimmt.

Ich bin gerne bei den Johannitern, weil: Die Gemeinschaft in der Hospizgruppe etwas sehr wertvolles ist.

Ich helfe Menschen, weil... Ich es von klein auf bei meinem Vater erlebt habe und ich ein sehr großzügiger Mensch bin. Wenn ich gebe, bekomme ich auch viel zurück.

Interessiert? Mehr zum Ehrenamt bei den Johannitern.

Ihr Ansprechpartner Claudia Bangnowski

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Oberschwaben/Bodensee
Regionalgeschäftsstelle
Pfannenstiel 31
88214 Ravensburg

Kartenansicht & Route berechnen