Wir sind...

… die Johanniter-Rettungshundestaffel Württemberg und gehörten sehr lange zum Regionalverband Stuttgart der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Seit 2018 gehören wir dem neu gegründeten Regionalverband Württemberg Mitte an. Wir sind eine Einheit des Katastrophenschutzes und bestehen seit 1995. Unsere Fahrzeuge standen seit dem Sommer 2003 in der Unterkunft am Johanniter Standort Böblingen, die zugleich auch Treff- und Ausgangspunkt für unsere Schulungen sowie das wöchentliche Training und bei Einsätzen ist. Ab September 2019 haben wir unsere Dienststelle in Sindelfingen Ortsteil Maichingen.

Die Staffel besteht aus geprüften, einsatzfähigen Rettungshundeteams sowie Hunden und Hundeführern in Ausbildung. Nicht zu vergessen die Helfer, die ohne eigenen Hund eine unentbehrliche Stellung in der Gruppe haben.

Die Suche nach Vermissten ist stets eine Sache für zwei. Hund und Hundeführer bilden in der Staffel ein vertrautes, eingespieltes Team.