Amtswechsel im OV Karlsruhe

Karlsruhe, 27. Juni 2018

Nach fast 20-jährigem Engagement als Ortsbeauftrage, übergibt Melanie Erndwein die Leitung des Karlsruher Ortsverbands an ihren Nachfolger Thomas Bender.

Für das leidenschaftliche Engagement, mit dem sich Melanie bisher für die Johanniter in Karlsruhe eingesetzt hat, bedankte sich Regionalvorstand Wilhelm Salch gestern Abend im Rahmen einer kleinen Feierstunde. „Der gute Ruf, den das Ehrenamt in Karlsruhe hat, sei es in der Jugendarbeit, dem Katastrophenschutz und Sanitätsdienst oder in der Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, ist maßgeblich Ihrem Wirken zu verdanken.“ Daher freue er sich auch besonders, dass Melanie den Johannitern als neue Ehrenamtsbeauftragten für die Region Karlsruhe erhalten bleibt. „Mein Herz wird immer für die Johanniter schlagen. Ganz ohne geht es bei mir einfach nicht“, versicherte Melanie. „Ich weiß den Ortsverband in guten Händen und blicke daher wirklich gerne nach vorn und auf meine neuen Aufgaben.“

Thomas Bender, der sich schon während seines Freiwilligen Sozialen Jahres bei den Johannitern ehrenamtlich im Sanitätsdienst engagiert hat, übernimmt ab sofort als Ortsbeauftragter die Koordination der ehrenamtlichen Aufgaben der Johanniter in Karlsruhe. „Ich sehe viele Chancen für unseren OV. Wir haben gut funktionierende Einheiten. Die Betreuungseinheit, unsere Schnelleinsatzgruppe, die Rettungshundestaffel und ein eingespieltes Team im Sanitätsdienst mit sehr engagierten Helfern. Diese Bereiche weiterzuentwickeln und neue Helfer zu gewinnen, sehe ich als eine der wichtigsten Aufgaben für die nächste Zeit.“ Unterstützt wird er dabei von Alexander Grining als neuem stellvertretenden Ortsbeauftragten und einem Leitungsteam aus erfahrenen Ehrenamtlichen.

Interessiert? Mehr zum Ehrenamt bei den Johannitern.

Am 10. Juni feierte Ursula Kollhoff ihren 90. Geburtstag - wir gratulieren recht herzlich!

Ihr Ansprechpartner Jana Stimmel

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Baden
Geschäftsstelle Mannheim
Saarburger Ring 61
68229 Mannheim