Tag des Ehrenamts - Johanniter danken ihren Ehrenamtlichen

Mannheim, 05. Dezember 2019

Mehr als 40.000 Ehrenamtliche sind in der Johanniter-Unfall-Hilfe aktiv, davon rund 14.000 Jugendliche. Damit zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland.

Auch im Regionalverband Baden sind über 430 Ehrenamtliche bei den Johannitern aktiv. Besonders im Sanitätsdienst, im Bevölkerungsschutz, der Rettungshundearbeit und in der Johanniter-Jugend ist die Unterstützung groß.

Wilhelm Salch, hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe in Baden sagt: „Wir möchten diesen Anlass nutzen, allen Helferinnen und Helfern für ihr engagiertes Ehrenamt danken. Viele soziale Angebote wären nicht möglich ohne das freiwillige Engagement der vielen Helferinnen und Helfer. Besonders auf die vielen Jugendlichen sind wir stolz, denn sie sind unsere Ehrenamtlichen von Morgen.“

Die Johanniter-Jugend, die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe, hat bundesweit 214 Jugendgruppen. Auch in Baden sind in 4 Jugendgruppen rund 140 Jugendliche aktiv. Sie bilden sich regelmäßig in Erster Hilfe fort und gestalten gemeinsam ihre Freizeit.

Eine Besonderheit ist der Schulsanitätsdienst: Rund 300 Jugendliche engagieren sich im Regionalverband an 34 Schulen als Schulsanitäter. Wenn nötig leisten die qualifizierten Ersthelfer Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Viele von ihnen wechseln später in die klassischen Ehrenamtsbereiche der Johanniter. Die Möglichkeiten für ein Engagement sind dabei vielfältig: Sie bilden sich medizinisch weiter und unterstützen Sanitätsdienste zu großen Sportveranstaltungen, Konzerten und Festivals. Im Zivil- und Katastrophenschutz können sie Teil eines Betreuungszuges werden und z.B. bei Bombenentschärfungen Menschen evakuieren und betreuen.

Mehr Informationen zum ehrenamtlichen Engagement bei den Johannitern in Baden-Württemberg finden Sie hier: Aktiv im Ehrenamt in Baden

Ihr Ansprechpartner Jana Stimmel

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.