Unsere Geschichte

Der Regionalverband Baden entstand am 01.01.2012 aus den Regionalverbänden Schwarzwald/Oberrhein und Rhein-Neckar/Franken. Beide Verbände sind seit mehr als 50 Jahren für die Menschen in Baden aktiv.

Kurzer Überblick

Bereits im Jahr 1955 wurde der Ortsverband Mannheim gegründet. Durch
das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Gruppen bildeten sich im Laufe der Zeit mehrere Standorte, an denen heute auch viele hauptamtliche Mitarbeiter beschäftigt sind. 2003 entsteht durch die Integration des Kreisverbandes Heilbronn der Regionalverband Rhein-Neckar/Franken mit den Standorten Mannheim, Heidelberg und Heilbronn.

Parallel dazu entwickelte sich der Regionalverband Schwarzwald/Oberrhein. Die Gründung erfolgte im Jahr 1954 in Rastatt. Im Jahr 2001 wurden die Kreisverbände Freiburg und Mittelbaden zum Regionalverband Oberrhein zusammengeschlossen, um dann im Jahr 2003 mit den Kreisverbänden Calw, Böblingen und Freudenstadt den Flächenverband Schwarzwald/Oberrhein zu bilden. Die Standorte Rastatt, Karlsruhe und Freiburg sind heute Teil des Regionalverbands Baden.

Mehr zur Geschichte