„Rocker Retter“ beim Southside-Festival 2019

Ostwürttemberg, 25. Juni 2019

Größter Sanitätsdienst der Johanniter in Baden-Württemberg

Ehrenamtliche Helfer beim Festival

Ein starkes Miteinander unter den Ehrenamtlichen von verschiedenen Hilfsorganisationen

Rund 60.000 Besucher kamen vom 21. bis 23. Juni zum Southside-Festival nach Neuhausen ob Eck. Die Festivalbesucher wollen im Grunde vor allem viel Musik, gute Laune und Feiern. Dennoch kann es vorkommen, dass sich der ein oder andere verletzt und da kommen die Johanniter mit ihren Helfern ins Spiel.
Für die Johanniter ist das Southside-Festival der größte ehrenamtliche Sanitätsdienst in Baden-Württemberg, der traditionell bereits zum vierzehnten Mal durchgeführt wird. Rund 450 Helfer aus ganz Baden-Württemberg, darunter 20 Ärzte und Helfer vom Technischen Hilfswerk sowie Johannitern aus Nachbarverbänden waren mit bis zu 200 Helfern pro Schicht an acht Stationen 2.600 Mal für die Besucher da. Aus Aalen und Heidenheim waren 35, aus Göppingen drei Helfer vor Ort.

Der Großteil der Verletzungen waren zum Glück Bagatellen, wie zum Beispiel Platzwunden, Schnittverletzungen oder Erschöpfung. Durch das eher regnerische Wetter gab es kaum thermische Verletzungen wie Sonnenbrand und Sonnenstich. Allerdings gab es auch ernsthaftere Fälle, darunter stark blutende Wunden, Verstauchungen und Verletzungen der Füße, sowie Verbrennungen und Verbrühungen von unsachgemäß verwendeten Campingkochern. Insgesamt 165-mal wurden die Patienten in eine der nahe gelegenen Kliniken transportiert. Einmal musste ein Patient mit dem Hubschrauber aufgrund von einer Verbrühung in eine nahegelegene Spezialklinik gebracht werden.

„Wir sind stolz auf die erbachten Leistungen unserer Helfer, die teilweise weit angereist waren und bedanken uns auch bei den befreundeten Hilfsorganisationen wie DLRG und Malteser für die hervorragende Zusammenarbeit. Besonders hervorheben möchte ich das THW, das wie immer eine hervorragende Kommunikations- und Infrastruktur zur Verfügung stellte und mit ihrer Feldküche die kulinarische Versorgung gestellt hat.“, so Friedrich Krebs, Johanniter -Regionalvorstand in Ostwürttemberg.

Wie immer herrschte beim Southside-Festival eine tolle Stimmung sowohl bei den Besuchern als auch bei den Helfern!

Interessiert? Mehr zum Ehrenamt bei den Johannitern.

Ihr Ansprechpartner Nancy Tutsch

Stuttgarter Str. 124