Aufgabe

Warum Krisenintervention?

"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheiten oder Gebrechen."

Definition Gesundheit der WHO

Unglücksfälle und überraschend eintretende Ereignisse verändern das Leben von Menschen. Lebensplanungen und -ziele werden plötzlich in Frage gestellt. Die Zukunft ist danach nicht selten ungewiss. Der dramatische Tod eines nahen Angehörigen oder guten Freundes, die erlebte Hilflosigkeit, das Ausgeliefertsein als Opfer eines Unfalls oder eines Verbrechens, das Zuschauenmüssen, während andere Menschen zu Schaden kommen, ohne helfen zu können – all das prägt Menschen und beeinträchtigt ihr Leben, ihr Wohlbefinden und schließlich ihre Gesundheit.

Einsatzindikationen

„Eine Krise ist der Verlust des psychischen Gleichgewichtes mit dem Versagen der gewohnten Bewältigungsmechanismen.“

Als etablierter Bestandteil im Stuttgarter Rettungsdienst betreut das Kriseninterventionsteam seit 1997 Menschen, die nach einem Notfall unter starken seelischen Belastungen leiden oder unter akutem psychischen Schock stehen. Das KIT kümmert sich um beteiligte, aber körperlich unverletzte Menschen und entlastet damit nicht zuletzt auch die Einsatzkräfte vor Ort. Es schließt die Lücke zwischen Notfallereignis und dem sozialen Netz der Betroffenen und vermittelt bei Bedarf Betreuungsangebote für „die Zeit danach“. Das KIT steht hierfür in engem Kontakt mit anderen Einrichtungen der Landeshauptstadt.

Alarmierung

Die Alarmierung des KIT erfolgt nach Anforderung durch die Einsatzkräfte vor Ort bzw. bei einem entsprechenden Einsatzstichwort anhand der Einsatzmittelkette in der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) durch die Integrierte Leitstelle in Stuttgart (ILS).

Das KIT ist ein ergänzender Bestandteil des Stuttgarter Rettungsdienstes. Als Personal stehen Kräfte mit Einsatzerfahrung aus dem Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung und Rettungsdienst ehrenamtlich rund um die Uhr jederzeit zur Verfügung.

Teamleitung Dr. Ralf Oberfell

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.