Team & Mitarbeit

Team

Das KIT Stuttgart besteht aus freiwillig, ehrenamtlich engagierten Menschen der unterschiedlichsten Berufssparten. Einige von ihnen bringen einen therapeutischen Hintergrund mit, andere sind Trainer, Mediatoren und Coachs. Es finden sich ebenso Verwaltungsangestellte wie Arbeiter und Techniker in der Gruppe, wie Kaufmänner, Metallbauer über Diplom-Psychologen, Ingenieure, Physiotherapeuten und Berufsschullehrer. Alle eint das Engagement, sich für andere einzusetzen und mit einer großen Motivation ihre Unterstützung anzubieten, wenn sie notwendig erscheint. Sie alle haben gelernt zuzuhören, leisten häufig pragmatische Hilfe und vermitteln bei Bedarf weitergehende fachliche Begleitung.

Mitarbeit

Alle Teammitglieder des KIT leisten ihre Dienste neben der normalen beruflichen Tätigkeit, neben Freunden und Familie. Um dem Anspruch gerecht zu werden, 24 Stunden – 7 Tage die Woche – verfügbar zu sein, bedarf es eines großen Engagements aller Beteiligten. Umso mehr freut sich das Team über motivierte und interessierte Verstärkung. Eine verantwortungsvolle und gründliche Personalauswahl ist Ausdruck der Fürsorge- und Sorgfaltspflicht der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für ihre Mitarbeiter und wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung.

Ausbildung

Die Ausbildung wird entsprechend den aktuellen Richtlinien, Leitfäden und Empfehlungen des Johanniter-Bildungswerks durch (Einsatz-)erfahrene und speziell geschulte Multiplikatoren durchgeführt. Zunächst muss jeder Mitarbeiter eine medizinische Ausbildung absolvieren, mindestens jedoch zum Sanitätshelfer in Verbindung mit einem entsprechenden ausreichenden Praktikum im Rettungsdienst. Schwerpunkte werden neben der medizinischen Ausbildung hierbei auch in einsatztaktischen Grundlagen wie Organisation des Rettungsdienstes, Einsatzablauf, Funk und Fahrerschulungsgesetz. Recht und Versicherung sind ebenfalls Inhalte der allgemeinen Teile der in Modulform gegliederten Grundausbildung innerhalb der JUH. Struktur und Erreichbarkeit der anderen Einheiten der PSNV in Stuttgart sowie lokale Besonderheiten werden im Rahmen der praktischen Ausbildung sowie im Aufbaumodul vermittelt.

Haben Sie selbst suizidale Gedanken? Empfinden Sie seelische Ausweglosigkeit? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Ihnen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Im akuten Notfall wählen Sie bitte den Notruf 112.

Teamleitung Dr. Ralf Oberfell

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.