Startschuss für die Aktion Weihnachtstrucker

Esslingen, 03. Dezember 2019

Startschuss für die Aktion Weihnachtstrucker

Am 23. November ist der Startschuss für die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter gefallen. Die Hilfsorganisation bittet auch in diesem Jahr wieder Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereinen an, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden. Die Päckchen werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung in Südosteuropa verteilt. Fast alle Johanniter-Landesverbände unterstützen die Organisation. Vom Süden bis in den Norden sammeln besonders Kinder aus Kindertageseinrichtungen und Schulen Pakete, um die Menschen in Südosteuropa zu unterstützen.

Auch zahlreiche Unternehmen und Organisationen beteiligen sich an der Aktion. "Es ist einfach großartig, wie viel Unterstützung wir von den Menschen bekommen! Viele spenden seit mehreren Jahren Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker. Das gehört bei ihnen einfach zur Vorweihnachtszeit dazu wie das Plätzchenbacken", sagt Oliver Cosalter, Dienststellenleiter in Esslingen. In diesem Jahr fahren die Weihnachtstrucker in fünf Länder: Neben Albanien, Bosnien sowie Nord- und Zentral-Rumänien sind dies die Ukraine und auch Bulgarien. "Es scheint so weit weg, doch nicht weit von hier gibt es auch in Europa viele Gegenden, in denen es den Menschen an Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln fehlt. Sie leben unter einfachsten Bedingungen und kommen mit den Lebensmitteln gerade im Winter nur knapp über die Runden", erläutert Oliver Cosalter. "Doch nicht nur die Lebensmittel als solche sind wichtig. Die Hilfe und das Wahrnehmen der Situation, bedeutet den Menschen sehr viel." Bis zum 16. Dezember 2019 können die Päckchen unter anderem in den Dienststellen der Johanniter in Esslingen und Stuttgart und den Johanniter WohnCafés in Oberesslingen, Mettingen und dem Zollberg abgegeben werden. Weitere Informationen zu Abgabestellen finden Sie unter: www.johanniter-weihnachtstrucker.de.

Das Neckar Center unterstützt in diesem Jahr ebenfalls das Projekt. An drei Samstagen, vom 30. November bis einschließlich 14. Dezember, präsentieren die Johanniter im Neckar Center das Projekt und vor Ort können an diesen Samstagen Hilfspakete abgegeben werden. Am 14. Dezember hält einer der großen Weihnachtstrucker-LKW beim Neckar Center und holt die Hilfspakete live ab. Am zweiten Weihnachtsfeiertag starten dann mehr als 100 ehrenamtliche Weihnachtstrucker-Fahrer zusammen mit zahlreichen Helfern ihre mehrtägige Reise nach Südosteuropa. An zentralen Verteilstellen übergeben sie die Päckchen mit Hilfe langjähriger Partnerorganisationen vor Ort möglichst persönlich an die Empfänger. Damit die Helfer am Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten, ist es wichtig, sich beim Packen genau an die Packliste zu halten. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton von geeigneter Größe gepackt werden.

Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete und die Koordination des Projektes unterstützen. Entweder direkt über die Internetseite der Aktion (www.johanniter-weihnachtstrucker.de), an den jeweiligen Abgabestellen oder über das Weihnachtstrucker- Konto:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker.

Weitere Spendenmöglichkeiten sowie Informationen zur nächstgelegenen Sammelstelle gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

• 1 kleines Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl