Ehrenamt in der Johanniter-Historiengruppe

Böblingen, 15. Februar 2019


Markus Kandler

 

  • Alter: 50
  • Verband: RV Württemberg Mitte / OV Böblingen
  • Tätigkeitsbereich & Funktion: Ortsbeauftragter Böblingen, Leiter der Historiengruppe
  • Dabei seit: 2002

So bin ich zu den Johannitern gekommen: Ich war kurze Zeit bei einer anderen Hilfsorganisation und habe dadurch die Johanniter kennen gelernt und schnell gewechselt.

Meine Aufgaben: Ich leite die Historiengruppe, außerdem organisiere ich den Ortsverband Böblingen, plane Sanitäts- und Wachdienste.

Das Besondere am Ehrenamt im Bereich Historiengruppe ist für mich: Die Menschen,
die ich um mich habe, sind einfach toll!

Mein wichtigstes Instrument/Werkzeug im Einsatz ist: Meine Gruppe, mit denen kann ich so manches bewirken.

Ein Held ist für mich: Wenn jemand sein Tun nicht in den Mittelpunkt stellt und durch sein Handeln
anderen Menschen hilft.

Wenn ich nicht bei den Johannitern bin: Dann bin ich in "Der Glanzmacher".

Mein schönster Moment bei den Johannitern: Einen schönsten Moment kann ich nicht nennen: Es gab viele schöne Momente, in der Vergangenheit und auch jetzt. Zum Beispiel beim Sanitätsdienst in Borkum 2002, oder der Sanitätsdienst bei den Ritterspielen in Horb a.N. 2004 oder 2009 beim letzten Kocheinsatz des OV Böblingen in Freiburg, beim Wimpel, oder jetzt kurz vor Weihnachten als ich die Prüfung zum Rettungssanitäter bestanden habe. So könnte ich viele Momente aufzählen!

Ich bin gerne bei den Johannitern, weil: ich hier mit vielen Menschen, wie in einer großen Familie, zusammen arbeiten und Spaß haben kann. Eine gute Freundin, die mehrere Jahre nicht bei den Johannitern mitarbeiten konnte, hat vor kurzem zu mir gesagt: "Zu den Johannitern zurück kommen ist wie Heim kommen."

Ich helfe Menschen, weil es sehr schön ist zu sehen wie mein Tun anderen Menschen dabei hilft, Probleme zu lösen.

Interessiert? Mehr zum Ehrenamt bei den Johannitern.

Ihr Ansprechpartner Kristin Freytag

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Regionalverband Württemberg Mitte
Regionalgeschäftsstelle
Schweickhardtstraße 3
72072 Tübingen

Kartenansicht & Route berechnen