Erste-Hilfe-Olympiade der Johanniter

Stetten am kalten Markt, 10. Juni 2018

Rund 400 Johanniter trafen sich aus ganz Baden-Württemberg beim „Tag der Johanniter“ vom 08. bis 10. Juni in Stetten am kalten Markt. Auf dem gesamten Areal der Albkaserne stellten die insgesamt 18 Mannschaften ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis. Das Team „Gute Laune“ aus Reutlingen gewann den 1. Platz in der Kategorie B, in der Ersthelfer zwischen 12 und 19 Jahren angetreten sind. „Upps, hab ich vergessen“, das Team aus Horb gewann den 2. Platz in der Kategorie C, in der „Ersthelfer von morgen“ zwischen 6 und 12 Jahren gestartet sind.

An realistisch inszenierten Fallbeispielen, mit täuschend echt geschminkten Mimen, zeigten die Johanniter-Retter, dass im Notfall jeder Handgriff sitzt. In vier Kategorien mussten - je nach Alter und Qualifikationsniveau - haupt- und ehrenamtliche Retter verschiedene medizinische Aufgaben lösen. Ehrenamtliche Schiedsrichter bewerteten die Teamleistung nach Punkten und kürten am Ende Siegergruppen.

Auf dem Gelände der Albkaserne stellten sich die Teilnehmer am Samstag den praktischen Herausforderungen, wie Trageparcours, Praxistest, der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie auch einem Kreativtest. Bei den Praxisaufgaben gab es für jede Kategorie individuell entwickelte Szenarien mit Verletzten. So kamen die S-Mannschaften zu einer schwerverletzen Patientin, die nach einem spektakulären Hubschrauberabsturz, ihr „oskarreifes“ schauspielerisches Können aufbot – perfekt geschminkt von den Schminkern der „Realistischen Unfalldarstellung“. Aber auch andere Unfälle, wie eine schwere Verbrennung durch einen Grillunfall, ein Fahrradsturz oder ein Allergieschock nach einem Bienenstich verlangten den Helfern ein umfangreiches medizinisches Wissen ab.

In den verschiedenen Alterskategorien traten neben hauptamtlichen Rettungssanitätern, auch ehrenamtliche Katastrophenschützer und sogar 9-jährige Ersthelfer von Morgen gegeneinander an. "Natürlich erwarten wir von den Grundschülern noch keine professionelle Herzdruckmassage - aber auch Kinder können prima helfen", erklärt Thorsten Lukaschewski, Landesarzt der Johanniter. So werden in Johanniter-Kindertagesstätten und Jugendgruppen bereits Grundlagen der Ersten Hilfe und umsichtiges Verhalten trainiert. Wie wichtig beherztes Eingreifen bei einem Herzstillstand ist, macht Lukaschewski deutlich. „So hat Deutschland bei der Wiederbelebung durch Laien im Europavergleich Nachholbedarf. So könnten doppelt so viele Menschen in Lebensgefahr mit Herzstillstand gerettet werden, wenn auch Laien sofort mit der Herzdruckmassage beginnen würden.“ Einen ganz wichtigen Hinweis fügt er noch hinzu: „Hilfe im Notfall ist kinderleicht – es gibt keine Fehler!“

Unter großem Jubel fand am Samstagabend die Siegerehrung der Mannschaften durch Thomas Hanisch, Landesvorstand der Johanniter statt. Gewonnen haben in der Kategorie A die Mannschaft „Team des Jahres“ aus Ostwürttemberg. In der Kategorie B die Mannschaft „Gute Laune“ aus Württemberg Mitte. Der Sieg in der Kategorie C ging an die „EH Gang“ nach Baden und in der Kategorie S siegte die Mannschaft aus Mannheim. Die Sieger erhielten Pokale, einen Mannschaftspreis und sind für den Bundeswettkampf 2019 in Berlin qualifiziert. Wir freuen uns über einen gelungenen Tag der Johanniter, sagte Landesvorstand Thomas Hanisch. „Unser besonderer Dank gilt dem Team der Albkaserne, insbesondere Hauptmann Michael Behmann, der ein hervorragender Gastgeber war. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.johanniter.de/laweka-bw

Ihr Ansprechpartner Lisa Schaber