Umzug der neuen Regionalgeschäftsstelle

Tübingen, 22. Januar 2018

Die Regionalgeschäftsstelle der Johanniter ist umgezogen und hat ihren neuen Sitz in der Schweickhardtstraße 3, im Schweickhardt Areal in Tübingen. Auch die Dienststelle Tübingen nahm im gleichen Gebäude neue Räumlichkeiten ein. Mit dem Schweickhardt Areal fanden die Johanniter einen idealen Platz. Die ehemalige Essigfabrik bietet der Hilfsorganisation die passenden Bedingungen, um zukünftig von hier die Tübinger Bevölkerung mit ihren sozialen und karitativen Diensten, wie der Ambulanten Pflege, dem Hauswirtschaftlichen Dienst oder dem Krankentransport, zu versorgen. „Die räumlichen Begebenheiten sind einfach klasse. Nur für unseren Menüservice (Essen auf Rädern) müssen wir Umbaumaßnahmen vornehmen. Dann kann auch dieser Dienst reibungslos von diesem Standort aus starten“, berichtet Wolfgang Thomas, neuer Regionalvorstand in der Region.

Dem Umzug vorausgegangen ist die Gründung des neuen Regionalverbandes Württemberg Mitte. Der neue Verband umfasst die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Böblingen, Calw, Freudenstadt, Balingen, Zollernalb und Rottweil; in denen weitere Dienststellen vor Ort ansässig sind. Geleitet wird der neue Verband von Wolfgang Thomas. Für Thomas ist die Hilfsorganisation kein Neuland. Seit 2007 ist er bereits bei den Johannitern in Tübingen als Dienststellenleiter tätig und übernahm dort die Verantwortung für die Dienstleistungen in verschiedenen Landkreisen. Unter seiner Mitwirkung wurde vor neun Jahren die erste Schulmensa in der Region mit Essen versorgt. Seit dem hat Thomas weitere 18 Schulmensen mitaufgebaut. Anfang des Jahres wurde er zum Regionalvorstand berufen. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Interessante Projekte stehen schon in den Startlöchern“, kündigt der neue Regionalvorstand an. „Vor allem freue ich mich auf die weitere Vernetzung zwischen den Hilfsorganisationen, aber auch auf Kommunalebene. Aktuelle Themen wie der Fachkräftemangel in der Pflege und auch die Stärkung des Ehrenamtes möchte ich vorantreiben.“ Unterstützt wird er durch einen ehrenamtliche Kollegen, Prof. Dr. Michael Gregor, der sich bereits als stellvertretender Landesarzt bei den Johannitern seit mehreren Jahren engagiert.

Neue Kontaktdaten:
Regionalverband Württemberg Mitte