Von der Riesenrutschbahn zum Barfußpark

Horb am Neckar, 13. August 2018

Gleich mit 22 Kindern unternahm die Johanniter-Jugendgruppe aus Horb am Neckar zwei Ausflüge im Rahmen des dortigen Sommerferienprogramm. Zuerst ging es zur Riesenrutschbahn nach Enzklösterle-Poppeltal. Bei gutem Wetter und mit viel Spaß verbrachte die Gruppe einen Tag auf der 1.500 Meter langen Freiluftrutsche. „Wir hatten sogar zwei Geburtstagskinder dabei und konnten sie noch mit einem Geschenk überraschen“, freut sich Marius Friedrichson, Jugendgruppenleiter in Horb. Der zweite Ausflug stand unter dem Motto „Viel Gefühl“ und ging in den Barfußpark nach Dornstetten. Die Kinder erlebten auf der 2,4 Km langen Strecke Holz, Gras, Lehm, Stein und Wasser mit ihren Füßen und schulten so ihre Konzentration und Koordinationsfähigkeit. „Es war spannend: Mal ging es über eine warme Holzbrücke, dann durch einen kalten Bach und wieder auf trockenes Gras. Über den direkten Hautkontakt haben wir unsere Umgebung viel intensiver wahrgenommen“, erklärt Friedrichson. „Es hat jede Menge Spaß gemacht und zum Abschluss haben wir alle zusammen noch gegrillt“, so der Jugendgruppenleiter weiter. Auch 2019 wolle sich die Jugendgruppe der Johanniter aus Horb wieder am Ferienprogramm beteiligen und den Kindern spannende Ausflüge anbieten, erzählt Friedrichson abschließend.

Lust bei der Johanniter-Jugend in Horb mitzumachen?

Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren sind herzlich eingeladen. Die Johanniter-Jugend setzt sich, unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung, für eine bessere Gesellschaft mit Toleranz und Nächstenliebe ein. In 14-tägig stattfindenden Gruppenstunden wird Erste-Hilfe-Wissen vermittelt und darüber hinaus zusammen gespielt, gebastelt und gelacht – eine lebendige Gemeinschaft steht im Vordergrund. Die Jugendgruppe trifft sich jeden zweiten Freitag, 17:30 bis 19:00 Uhr, in der ehemaligen Horber Kaserne, Geschwister-Scholl-Str. 10, 72160 Horb. Noch Fragen? Marius Friedrichson, marius.friedrichson@johanniter.de

Ihr Ansprechpartner Kristin Freytag

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.