Johanniter erneut ein Top-Arbeitgeber

Berlin, 03. März 2020

Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar freut sich über Focus-Top-Arbeitgeber-Siegel

Siegel Top Arbeitgeber für die Johanniter

Erneut zählen die Johanniter zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Dies hat das aktuelle Arbeitgeber-Ranking des Nachrichtenmagazins Focus bestätigt. Zum sechsten Mal in Folge wurde das Siegel „Top nationaler Arbeitgeber“ an die Johanniter vergeben. In dem jährlichen Focus-Ranking werden die Unternehmen in Deutschland ermittelt, in denen die Beschäftigten mit ihrer Arbeit besonders zufrieden sind.

Der Johanniter-Verbund mit Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sowie Johanniter GmbH, einschließlich Johanniter Seniorenhäuser GmbH, gehört mit insgesamt rund 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen Arbeitgebern der Sozialwirtschaft in Deutschland. Allein im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar sind rund 2.600 Mitarbeitende für die Hilfsorganisation aktiv, hinzu kommen über 3.600 Ehrenamtliche.

Oliver Meermann, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, erklärt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich tagtäglich für ihre Mitmenschen ein und leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft. Uns freut es dabei natürlich sehr, dass sie dies gerne bei den Johannitern tun.“
Im Landesverband sind die Johanniter besonders stark vertreten im Rettungsdienst, in der Pflege und im Hausnotruf. Aber auch in vielen anderen Bereichen, wie in der Erste-Hilfe-Ausbildung, dem Katastrophenschutz, in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Kinderbetreuung.

Das Ranking wurde von Focus-Business in Zusammenarbeit mit Xing, dem führenden sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, und kununu.com, dem Arbeitgeberbewertungsportal für Angestellte, Auszubildende und Bewerber veröffentlicht.

Um die 1.000 nationalen Top-Arbeitgeber zu ermitteln, wertete das Marktforschungsinstitut Statista mehr als 143.500 Arbeitgeber-Beurteilungen aus – sie stammen aus einer unabhängigen Online-Befragung, einer Umfrage unter Xing-Mitgliedern sowie aktuellen Kununu-Daten. Entscheidend war vor allem, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen würden.

Weitere Informationen zu den Johannitern finden Sie unter www.johanniter.de. Das aktuelle Stellenportal befindet sich hier: www.johanniter.de/karriere.