Frau mit Hausnotruf-Armband.
Hausnotruf Testangebot: Aktion bis zum 17. März

Sorge für deine Liebsten, auch wenn du es selbst mal nicht kannst. Teste den Hausnotruf jetzt vier Wochen gratis und spare bis zu 120 Euro.

Angebot ansehen

Testwochen vom 7. Februar bis 17. März

Jetzt testen!
Aus Liebe zum Leben

Die Johanniter im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Möchten Sie bei uns mitarbeiten?

Eine ukrainische Familie auf der Flucht.
Hilfspakete und medizinische Güter für die Ukraine

Mehr als 190 Tonnen Hilfsgüter haben die Johanniter auf den Weg gebracht. Die medizinische Unterstützung für Krankenhäuser steht im Mittelpunkt.

Unterstützen Sie die Menschen in der Ukraine

Das Ahrtal nach dem Hochwasser

Fluthilfe der Johanniter vor Ort

Zur Infoseite

Unsere weiteren Spendenprojekte in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saar

Regionale Projekte

Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Über uns

Herzlich willkommen bei den Johannitern in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland! Wir sind an vielen Orten und in vielen unterschiedlichen Bereichen für Sie da: Von der ambulanten Pflege in Pirmasens bis zum zertifizierten Erste-Hilfe-Kurs in Kassel finden Sie bei uns Angebote und Hilfen für Ihren Alltag. Unsere Rettungsteams sind bei Unfällen und Katastrophenlagen sofort zur Stelle und sorgen kompetent für Betroffene. Die Sanitätsdienste helfen mit speziell ausgebildeten Staffeln für die medizinische und weitergehende Versorgung auch in besonderen Situationen, etwa bei der Vermisstensuche, bei Veranstaltungen oder bei Autobahnstaus. Sogar Hilfe aus der Luft leisten wir mit den Hubschraubern der Johanniter Luftrettung, die sowohl für die Verlegung von Intensivpatienten als auch für Einsätze an Unfallorten gerufen werden. Das JohanniterHOTEL liegt am Standort der Landesgeschäftsstelle in Nieder-Weisel, wo sich auch die Komturkirche aus dem 13. Jahrhundert und das Ordenshaus als geistiges und geistliches Zentrum des Johanniterordens befindet.

Was wir in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland tun

• Dienste & Leistungen

Einen Erste-Hilfe-Kurs machen, Sanitätsdienst anfordern oder eine KiTa fürs Kind - bei uns finden Sie Hilfe.

Hilfe finden
  • Mitarbeiten & Lernen

Ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Bevölkerung, Freiwilliges Soziales Jahr oder ein fester Job bei den Johannitern? Kommen Sie zu uns.

Spenden und Stiften

Helfen Sie den Helfern! Mit einer Stiftung oder mit Spenden für Ihre Region.

Spendenprojekte
  • Landesbeileger

Unsere Regionalbeilage in der Mitgliederzeitschrift "Johanniter"

• Jahresbericht