Berufsbegleitender Grundlehrgang zum Rettungssanitäter

Frankfurt am Main , 03. April 2017

Johanniter Ausbildungs- und Trainingszentrum bietet Kurs an den Wochenenden

Frankfurt am Main. Die Johanniter bieten ab dem 5. Mai einen berufsbegleitenden Rettungssanitäter Grundlehrgang an.  Der Lehrgang findet aussschließlich an Wochenenden statt und endet am 22. Juli. Noch gibt es freie Plätze!

Das Bildungsinstitut JATZ (Johanniter Ausbildungs- und Trainingszentrum) in Frankfurt bietet diese Ausbildung zum/r Rettungssanitäter/in als erste Basisqualifikation im Rettungsdienst an. Um diese Qualifikation zu erlangen, muss eine insgesamt 520-stündige Ausbildung absolviert werden, in der die Basiskenntnisse und die Basismaßnahmen der Notfallmedizin vermittelt werden.

Rettungssanitäter/innen werden in Hessen als Fahrer/innen in der Notfallrettung und als Transportführer/innen im qualifizierten Krankentransport eingesetzt. Im Krankentransport sichert der / die Rettungssanitäter/in die fachgerechte Betreuung der Patienten. Im Rettungsdienst unterstützen sie den Notarzt und den Rettungsassistenten bzw. den Notfallsanitäter bei der Durchführung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen sowie bei Maßnahmen an kranken, verletzten oder hilfsbedürftigen Menschen, die keine Notfallpatienten sind.

Nach dem Abschluss dieser schulischen Ausbildung gibt es zwei Jahre Zeit, die Praktika zu absolvieren und die Prüfung abzulegen.

Voraussetzungen sind neben der Vollendung des 18. Lebensjahres ein Mittlerer oder höherer Schulabschluss oder eine nach einem Hauptschulabschluss oder einer  gleichwertigen Schulbildung erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer, die gesundheitliche Eignung und ein Erste-Hilfe-Kurs (9 UE),  der nicht länger als zwei Jahre her ist.

Anmeldungen können per Mail an Jatz.frankfurt@johanniter.de geschickt werden. Mitgeschickt werden sollten ein Lebenslauf mit Lichtbild, der Nachweis über den Erste-Hilfe-Kurs (9 UE), beglaubigte Kopien des Personalausweises und des Schulabschlusses oder der Berufsausbildung sowie eine Bescheinigung des Hausarztes. Die Kosten für den Kurs betragen 990,00 Euro.

Informationen zum Kurs gibt es im JATZ unter der Servicenummer 069 366 006-600 oder auf der Internetseite des Johanniter-Ausbildungs- und Trainingszentzentrums (JATZ)  unter www.johanniter.de/JATZ.

Ihr Ansprechpartner JATZ - Johanniter Ausbildungs- & Trainingszentrum Frankfurt am Main

Berner Straße 103-105