KiTa Muggelburg Dieburg

Kindertagesstätte Muggelburg

Kindertageseinrichtungen sind sozialpädagogische Einrichtungen, sie ergänzen und unterstützen die Erziehung des Kindes in der Familie. In den Kindertagesstätten der JUH steht die Persönlichkeit des Kindes im Mittelpunkt. Die Fähigkeiten der Kinder werden von den Erzieherinnen und Erziehern individuell gefördert.

Der Regionalverband Darmstadt-Dieburg unterhält eine Kindertagesstätte in Dieburg, die Kindertagesstätte Muggelburg.

Willkommen in der Muggelburg

Die Kindertagesstätte Muggelburg wurde am 02.01.2001 eröffnet und liegt in einem Neubaugebiet angrenzend an Wald und Flur.
Der Name Muggelburg setzt sich aus den beiden Wörtern „Muggelstein“ und „ Dieburg “ zusammen.
Der Träger der Kindertagesstätte ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regional ver band Darmstadt-Dieburg.
Die Einrichtung orientiert sich an den Leitlinien der ev. Kirche Hessen und Nassau, dem Kinder und Jugendhilfegesetz, und an der Satzung und Ordnung der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V..

Unser Konzept

Unser pädagogisches Handeln zielt darauf hin, die Kinder zu befähigen, sich gegenseitig mit all ihren Stärken und Schwächen zu respektieren. Um diese Arbeit optimal umsetzen zu können, ist uns ein gutes Miteinander von Eltern und Erziehern wichtig.

Wir betreuen Kinder jeder Herkunft und mit jeglichem Förderbedarf.  Kinder mit und ohne Behinderung erleben den KiTa-Alltag gemeinsam.

Mit Eintritt in die Muggelburg beginnen wir Ihr Kind auf die Schule vorzubereiten.

Die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schule, Jugendamt, Frühberatungs-  und Erziehungsberatungsstelle etc. ist wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Räumlichkeiten:

Unsere Kindertagesstätte besteht aus vier Gruppenräumen, mit gleichem Aufbau, jedoch mit individueller Gestaltung. Außerdem verfügen wir über ein großes Außengelände.

Ein paar Worte zum Tagesablauf:

Zum Tagesablauf in den einzelnen Gruppen gehören verschiedene Aktivitäten wie Freispiel, Bewegung, Singen, Englisch, Naturtag, Forschen und Experimentieren, sowie verschiedene Projekte.
Bei unserer religionspädagogischen Arbeit richten wir uns nach den Leitlinien der evangelischen Kirche. Dies beinhaltet auch das Feiern der kirchlichen Feste.

Fakten:

Öffnungszeiten: 6:30 - 17:00 Uhr* Bei Ganztagskindern ist das Mittagessen obligatorisch. Wir betreuen Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren auf. In unserer Einrichtung finden 70 Kinder Platz, die sich in vier Gruppen aufteilen. Wir bieten warmes Mittagessen an. ** Gegen Aufpreis. Damit die Kinder bestmöglich gefördert werden können, hat jede Erzieherin und jeder Erzieher Vorbereitungszeit sowie Gelegenheit zur Fortbildung um Fachkompetenzen zu erweitern und anzuwenden.

Ihr Ansprechpartner: Ina Karl

Aubergenviller Allee 47