Landeswettkampf

7. bis 9. September in Bad Hersfeld

Die besten Retter in Hessen und Rheinland-Pfalz stehen fest!

Die Innenstadt war am Samstag, 8. September fest in Johanniter-Hand. An dem Tag hat der Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. seinen Landeswettkampf veranstaltet und seine besten Retter ermittelt. In diesem Jahr hat der Hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, die Schirmherrschaft übernommen.

Traumhaftes Wetter, viele Zuschauer und gut gelaunte Teilnehmer

Dank des schönen Wetters war die Fußgängerzone bestens besucht und die Cafés gut gefüllt. Über mangelndes Publikum und Unterstützung konnten sich die Johanniter wirklich nicht beklagen. Im Gegenteil, alle Wettkämpfer sind hoch motiviert und bestens gelaunt angetreten. Die meisten auf zwei Beinen, einige auch auf vier Beinen, aber alle wild entschlossen, ihre Übungen bestmöglich zu meistern.

Der Wettkampftag begann mit einem Gottesdienst und einem Theorietest in der Stadtkirche. Für die praktischen Übungen verteilten sich die Mannschaften auf die verschiedenen Wettkampfstationen in der Fußgängerzone. So kam es, dass in der gesamten Innenstadt Unfallopfer, Schnitt- und Sturzverletzungen sowie Herz-Kreislauf-Attacken versorgt wurden. Die vermeintlichen Patienten sind speziell ausgebildete Helfer, die professionell geschminkt wurden. Ihre Verletzungen und Erkrankungen haben die Mimen so realistisch dargestellt, dass zahlreiche Passanten zweimal hinschauen mussten, um zu erkennen, dass die Verletzungen nicht echt waren.

Gut 200 Wettkampfteilnehmer, 24 Mannschaften, über 300 Schlachtenbummler, Gäste und Helfer

Aufgeteilt in sieben Kategorien sind die Teams in Bad Hersfeld an den Start gegangen, um zu zeigen, was sie in Erster Hilfe und Notfallversorgung drauf haben. Die unterschiedlichen praktischen Aufgaben müssen immer im Team gelöst werden. Dazu zählen unter anderem Gefahren an der Unfallstelle beseitigen und sich selbst und den Patienten absichern, lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten, einen Notruf absetzen bzw. Meldung bei der Leitstelle machen, fachgerecht Erste Hilfe leisten und die Verletzten entsprechend ihren Verletzungen versorgen. Unterstützt wurden die Mannschaften dabei von gut 300 mitgereisten Schlachtenbummlern und Gästen. Auch Landesvorstand Oliver Meermann war mit der Leistung der Mannschaften sehr zufrieden: "Hier in Bad Hersfeld haben wir wieder die Möglichkeit genutzt, um zu zeigen, was Hilfsorganisationen alles leisten können, sowohl hauptamtlich, aber vor allem auch im Ehrenamt. Unsere Profiretter in der Kategorie S konnten demonstrieren, wie professionell und hervorragend ausgebildet der Rettungsdienst agiert. Da passte alles, von der Kommunikation im Team, über die Eigensicherung bis zur Patientenversorgung und Übergabe an den Notarzt - einfach toll!"

Landesvorstand Peter Kaimer beeindruckten vor allem das Herzblut der Teilnehmer in der neuen Kategorie Erzieher und beim Retter-Nachwuchs: "Die Kita-Teams haben gezeigt, dass die Kinder bei ihnen in den besten Händen sind und, dass den Kleinen im Notfall bestens helfen können. Unsere ehrenamtlich besetzten Bereiche von den kleinen Ersthelfern von morgen über die Jugendlichen im Schulsanitätsdienst und später dann im Sanitätsdienst, demonstrieren, was Kinder und Jugendliche schon alles können und wie sich die Jugend für das Ehrenamt begeistern kann."

Auch die anderen beiden neuen Kategorien, Rettungshundestaffeln und Feldköche, konnten auf ganzer Linie überzeugen: "Unsere Retter auf zwei Beinen und vier Pfoten haben eine tolle Leistung gezeigt! Publikumslieblinge sind sie zweifellos, und bei ihren Übungen nahe der Stiftsruine konnte jeder Passant sehen, was Mensch und Tier als eingespieltes Team leisten können. Schließlich haben die zwei Feldküchen bestens für unsere Mittagsverpflegung gesorgt. Für sie war es ein Wettkampf, für uns alle einfach lecker! Das haben wir sicher nicht zum letzten Mal gemacht", sagt Meermann überzeugt.

Während der Siegerehrung am Samstagabend war die Spannung in der Stadthalle Bad Hersfeld dann zum Zerreißen gespannt. Der Landesausbildungsleiter Bernd Lautenschläger führte durch das Programm, die Landesjugendleiter Carmen Beckmann und Pascal Oswald sowie die Landesärzte Prof. Dr. Simon Little und Annika Rohde verkündeten die Sieger.

Diese Teams vertreten den Landesverband beim Tag der Johanniter in Berlin, dem großen Finale der Landessieger, am 25. Mai 2019:

• Kategorie S, aktive Retter ab 16 Jahren: Regionalverband Mittelhessen

• Kategorie A, Sanitätshelfer/innen ab 16 Jahren: Regionalverband Bergstraße-Pfalz, Ortsverband Speyer

• Kategorie B, Jugendmannschaften/Schulsanitätsdienst, 12 bis 18 Jahre: Regionalverband Darmstadt-Dieburg, Ortsverband Dieburg

• Kategorie C, Jugendmannschaften/Ersthelfer von morgen, 6 bis 11 Jahre: Regionalverband Bergstraße-Pfalz, Max-Slevogt-Gymnasium Landau

• Kategorie E, Erzieher ab 16 Jahren: Regionalverband Offenbach, Kita Sternenburg

• Kategorie H: RV Mittelhessen, Rettungshundestaffel Hessen-Mitte 1

• Kategorie K, Feldköche/Kochgruppen ab 18 Jahren: Regionalverband Offenbach, Ortsverband Rodgau

Der Landesverband dankt ganz herzlich dem Regionalverband Kurhessen für die Organisation des Wettkampfes!

Weitere Infos und die gesamten Ergebnisse zum Landeswettkampf unter www.johanniter.de/hrs/laweka2018

Bildnachweis: Johanniter/Aleksej Obogrelov, Manuela Karras

Die Ergebnisse:

Zur Einstimmung auf den Landeswettkampf: hier ist unsere Broschüre mit allen Infos kompakt zum Mitnehmen!

Landeswettkampf 2018 - Broschüre

Alle Infos zum Mitnehmen - PDF-Download

Grußwort der Landesvorstände

Liebe Wettkämpfer, Helfer, Schiedsrichter und Schlachtenbummler, liebe Gäste, liebe Johanniter,

„Du und ich – gemeinsam sind wir besser“, lautet das Motto unseres Landeswettkampfes in Bad Hersfeld. Nach unserem gigantischen Bundeswettkampf im letzten Jahr in Koblenz freuen wir uns schon darauf, dass es dieses Jahr wieder etwas familiärer wird. Im beschaulichen Bad Hersfeld, mit der schönen Innenstadt und der traumhaften Kulisse der Stiftsruine, trifft sich zwischen dem 7. und 9. September der engere Kreis unserer großen Johanniter-Familie und wird zusammen drei wunderbare Tage verbringen.

Kleiner bedeutet dabei aber nicht weniger motiviert! In diesem Jahr gilt es wieder, die besten Mannschaften unseres Landesverbandes zu küren, damit diese uns nächstes Jahr beim Tag der Johanniter in Berlin würdig vertreten. Wir drücken die Daumen, wir erwarten euch hoch motiviert, wir wollen nächstes Jahr zeigen, was unser Landesverband drauf hat und wollen um die Medaillen mitkämpfen! Dazu passt das diesjährige Motto besonders gut: Wenn wir als Team zusammenhalten, uns gegenseitig unterstützen und uns motivieren, dann können wir viel erreichen, weit kommen und alles schaffen.

Besonders gespannt sind wir auf die Premieren der Kategorien E, H und der Feldküchen. In diesem Jahr werden die Erzieher und die Rettungshundestaffeln in den sportlichen Wettstreit einsteigen und ihr Können in der Ersten Hilfe am Kind beziehungsweise in der Rettungshundearbeit unter Beweis stellen. Und vom Wettbewerb der Feldküchen werden wir alle etwas haben, darauf können wir uns schon jetzt freuen.
Neue Kategorien sind für alle Beteiligten immer spannend und herausfordernd, sie werden den Wettkampf in jedem Fall bereichern und die Schlachtenbummler, Gäste und Passanten begeistern. Die neuen Teilnehmer reisen sicher mit einer Portion Lampenfieber an. Das ist auch gut so, der Wettkampf soll ja spannend sein, aber Angst haben muss niemand. Vertraut auf euch und eure Teammitglieder, auf eure Kenntnisse und wendet das an, was ihr trainiert habt. Dann klappt das auch. Allen anderen Teams drücken wir natürlich ebenso die Daumen, strengt euch an, gebt euer Bestes und habt Spaß!

Bei allem Sportsgeist wollen wir uns in Bad Hersfeld aber auch eine schöne gemeinsame Zeit gönnen und mit unserer Johanniter-Familie feiern. Wir wollen unseren Tag der Johanniter dazu nutzen, ganz herzlich danke zu sagen, für alles was jeder Einzelne tagtäglich leistet, im Ehrenamt wie im Hauptamt. Wir sind stolz, in unserem Landesverband so eine tolle Truppe zu haben. Wir sind stolz auf Mitarbeiter, die füreinander da sind, die mehr Freunde als Kollegen sind; auf unsere Helfer, die einspringen wenn Not am Mann ist – auch über Verbandsgrenzen hinweg; auf unsere Ausbilder, Jugendgruppenleiter, Lehrkräfte und alle anderen, die Wissen vermitteln; auf alle, die im Hintergrund einen wichtigen Dienst tun, damit im Verband alles läuft, und, und, und. Wir sind stolz auf euch alle!

Genießt das spannende Wochenende, fühlt euch wohl, trefft alte Bekannte und Freunde, knüpft neue Kontakte und verbringt eine erlebnisreiche Zeit mit der Johanniter-Familie. Das habt ihr euch, das haben wir uns, verdient – gemeinsam sind wir besser.

Wir möchten uns ganz besonders bei dem ausführenden Verband, dem RV Kurhessen, bedanken, der die Veranstaltung so organisiert hat, dass sie zu einem ganz besonderen Fest im Zeichen der Johanniter wird!

Wir wünschen allen einen spannenden Wettkampf und freuen uns auf ein gelungenes Wochenende in Bad Hersfeld, mit der Johanniter-Familie, mit unseren Freunden und allen unseren Gästen.

Peter Kaimer

Oliver Meermann

Dr. Michael Frase

Grußwort des Landesausbildungsleiters

Landeswettkampf

Bernd Lautenschläger

Liebe Johanniterinnen und Johanniter,
sehr geehrte Gäste unseres Landeswettkampfes,

Herzlich willkommen zu unserem Landeswettkampf in Bad Hersfeld – unserem Tag der Johanniter.

Nachdem wir in diesem Jahr bereits die Handball-Europameisterschaft in Kroatien, die Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Pyeongchang sowie die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland erleben durften, stehen wir nun vor dem Höhepunkt aller Wettkämpfe in diesem Jahr.

Unter unserem diesjährigen Motto „Du und ich – gemeinsam sind wir besser!“ werden wieder viele Johanniterinnen und Johanniter um die besten Platzierungen in den unterschiedlichen Gruppen kämpfen. Besonders gespannt bin ich auf die neuen Gruppen für die Rettungshundestaffeln (RHS) sowie für die Mitarbeiter aus unseren Kitas und anderen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die erstmals in der Gruppe E starten werden. Bei allem Wettkampfgedanken wünsche ich uns allen, dass wir stets mit viel Respekt und großer Fairness den anderen Mannschaften ge-genüber auftreten.

Ich möchte an dieser Stelle mich auch bedanken. Bedanken bei ALLEN, die unseren Wettkampf der Wettkämpfe zu dem machen, was er ist – ein fairer Wettstreit unter Johannitern. Danke sagen möchte ich auch allen Wettkampfteilnehmern, den Schiedsrichtern und Mimen ohne die ein derartiger Wettkampf undenkbar wäre. Dan-ke auch an den ausrichtenden Regionalverband Kurhessen und die vielen Helfer die vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgen und vor allem ein Dank an die Sponsoren, die uns in vielfältiger Weise bei der Ausrichtung unterstüt-zen.

Ich wünsche uns einen fairen, interessanten und unterhaltsamen Landeswettkampf. Wir alle wollen eine schöne Zeit miteinander genießen, fröhliche und lächelnde Ge-sichter um uns haben und auch das eine oder andere gute Gespräch führen.

Viel Erfolg für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, mögen die Besten gewinnen und uns im nächsten Jahr beim Tag der Johanniter 2019 in Berlin würdig vertreten.

Euer/Ihr

Bernd Lautenschläger
Landesausbildungsleiter
LV Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Das erwartet euch in Bad Hersfeld

Auch 2018 ist es wieder soweit – und der Landeswettkampf ruft die Helferinnen und Helfer aus dem ganzen Landesverband zusammen. Im fairen Ringen um Höchstleistungen stellen die Johanniter aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in unterschiedlichen Wettkampfklassen ihren Ausbildungs- und Trainingsstand unter Beweis.  Und diesmal ist der nördlichste Verband, der Regionalverband Kurhessen, Ausrichter dieses Spektakels. Unter der Schirmherrschaft des  hessischen Sozialministers Stefan Grüttner wird die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Johanniter stehen.

Die „Wettkampfstätten“ sind über die ganze Innenstadt und den Stiftsbezirk verteilt, sodass alle Stadtbummler live und hautnah zuschauen können, wie die unterschiedlichen Aufgaben gelöst werden. Es müssen (gespielte) Unfallopfer in stabile Seitenlage gebracht oder (geschminkte) Brandverletzungen professionell versorgt werden. Und vor der beeindruckenden Kulisse der Stiftsruine müssen sowohl Sanitäter als auch Rettungshunde ihre Geschicklichkeit in verschiedenen Parcours unter Beweis stellen.

All jene, die sich das ganze Jahr über sozial engagieren, präsentieren an diesem Tag ihre Motivation, ihr Können und ihre vielfältigen Einsatzgebiete der Öffentlichkeit. Eine schöne Anerkennung! Doch für die Jugend- und Sanitätsmannschaften geht es nicht in erster Linie ums Gewinnen. Viel wichtiger ist es, vor den Wettkämpfen gut zu trainieren und das eigene Wissen zu überprüfen – und damit fit zu bleiben als Lebensretter.

Videobotschaft des Schirmherrn

Wir freuen uns sehr, dass der Hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, die Schirmherrschaft für den Landeswettkampf 2018 in Bad Hersfeld übernommen hat.

Was der Minister den Teilnehmern wünscht, seht ihr im Video.