beraten – zuhören – begleiten
21. Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Hospizdienst: Wir haben noch Plätze frei!

Sie lieben das Leben und möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Der Ambulante Hospizdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Marburg begleitet Menschen in ihrem Leben – bis zuletzt! Hierfür ist eine gute Vorbereitung unerlässlich.

Wir bereiten Sie gerne auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit vor: Vom 18. Oktober 2018 bis 29. März 2019 bieten wir einen Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter an. Der Kurs findet im Johanniterhaus in Marburg (Afföllerstraße 75) statt. In 78 Unterrichtsstunden befassen sich die Teilnehmer mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Hierzu werden verschiedene Zugänge wie bspw. rechtliche Aspekte oder Kommunikation gewählt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Es sind noch Plätze frei!

Nähere Informationen erhalten Sie beim Ambulanten Hospizdienst der Johanniter unter 06421-9656 26 oder hospiz.marburg@johanniter.de.

Trauercafé der Johanniter - aktuelle Termine 2018

Einmal im Monat, jeweils dienstags von 15 bis 17 Uhr, finden unsere Trauercafé-Treffen im Café „Aroma“, Schwanallee 29a, Marburg statt. Wir freuen uns an folgenden Terminen auf Sie:

• 16.10.2018*
  • 06.11.2018
  • 04.12.2018

* 16.10.2018 Trauerspaziergang Schlosspark Rauischholzhausen, anschließend Besuch Schloss-Café. Anmeldung erforderlich! Treffpunkt: 15 Uhr Eingang Torbogen am Schloss

Kontakt:

Gertrud Rücker

Dipl. Pädagogin Trauerbegleiterin (BVT)
Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst

hospiz.marburg@johanniter.de

Trauerspaziergang 16.10.2018

Im Rahmen des Trauercafé-Angebots der Johanniter in Marburg findet am Dienstag, den 16. Oktober 2018 um 15 Uhr ein Trauerspaziergang im Schlosspark Rauischholzhausen statt. Angelehnt ist dies an eine spirituelle Praxis, die in Europa vor etwa tausend Jahren ihre Blütezeit im mittelalterlichen christlichen Pilgern hatte. Durch die Bewegung des Gehens kommt auch in uns etwas in Bewegung, und die Natur lädt uns ein, im Wandel der Jahreszeiten die Dinge immer wieder neu zu betrachten.

Ausgangspunkt ist das Schloss Rauischholzhausen, gelegen im idyllischen Ebsdorfergrund zwischen Gießen und Marburg, inmitten einer im englischen Stil angelegten Parkanlage. Genießen Sie einen einstündigen Spaziergang im wunderschönen englischen Schlosspark mit Impulsen zur Trauer und zum Leben von Trauerbegleiterin Gertrud Rücker und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Ambulanten Hospizdienstes der JUH.

Danach öffnen sich die Pforten des Schloss-Cafés zu einem gemütlichen Kaffeetrinken mit hausgemachtem Kuchen. Dabei ist Erfahrungsaustausch mit anderen Trauernden möglich oder sich einfach auszuruhen und den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Eingeladen sind alle, die sich zum Thema Trauer angesprochen fühlen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Falls Shuttleservice benötigt wird, bitte bei der Anmeldung mitteilen (Abfahrt 14:15 Uhr am Johanniterhaus, Afföllerstraße 75, 35039 Marburg, Rückfahrt gegen 18:15 Uhr). Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt. Die Teilnahme am Trauerspaziergang und Shuttleservice sind kostenlos.

Kontakt: Gertrud Rücker
E-Mail: gertrud.ruecker@johanniter.de / Tel.: 06421 965626

Treffen der ALS-Angehörigen- und Hinterbliebenengruppe - aktuelle Termine 2018

Wir treffen uns an folgenden Terminen, jeweils von 15 bis 17 Uhr,