Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Lass Dich bei uns beraten!

FSJ bei den Johannitern - Beratung

Du hast Fragen? Wir helfen Dir weiter.

Melde Dich telefonisch oder per Mail bei uns oder komme einfach mal vorbei. Wir beraten Dich gerne ausführlich zu den Möglichkeiten ein freiwilliges Soziales Jahr bei uns zu machen. Wir freuen uns auf Dich!

Das FSJ – sozial engagieren und fürs Leben lernen

Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Regionalverband Offenbach ist eine einmalige Möglichkeit, Dein soziales Engagement zu zeigen und Großartiges zu leisten. Bis heute haben bundesweit mehr als 100.000 junge Menschen ihre Chance genutzt und sich im Rahmen eines FSJ karitativ und sozial engagiert.

Wir, die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Offenbach bieten Dir eine Vielzahl interessanter Möglichkeiten, Dich sozial zu engagieren und eine Aufgabe zu erfüllen, die Deinen persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten entspricht.

Auf dieser Seite erhältst Du konkrete Antworten auf Deine Fragen rund um das Freiwillige Soziale Jahr bei den Johannitern in Frankfurt am Main. Bei Interesse oder weiteren Fragen rufe uns bitte an, schreibe uns oder bewirb Dich am besten gleich heute noch um einen FSJ-Platz bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Mehr Informationen zum Download gibt es hier

Deine Ansprechpartnerin für ein FSJ

... ist Gabriele Seliger. Sie gibt Dir alle Infos rund um das FSJ, kann (fast) alle Fragen beantworten und kümmert sich dann auch um die Fortbildungen die Du im FSJ machst. Viele Fragen stehen auch schon in der Liste unten. Wenn Deine nicht dabei sind, melde Dich einfach bei uns!

Alle Antworten rund um das das FSJ / den Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern

Wann beginnt mein Freiwilliges Soziales Jahr und wie alt muss ich sein?

Für Dein Freiwilliges Soziales Jahr solltest Du zwischen 18 und 27 Jahren alt sein und grundsätzlich Freude daran haben, Dich für andere Menschen sozial und karitativ zu engagieren. Beginnen kannst Du jederzeit, die Dauer Deines FSJ beträgt in der Regel 12 Monate.

Welche Einsatzgebiete warten beim FSJ auf mich?

im Regionalverband Offenbach bieten wir Dir ein FSJ in folgenden Bereichen und Regionen:

• Betreuung unserer 1-3 jährigen Kindergarten-Kinder, Rödermark oder Dreieich
  • in unserer Hausnotrufabteilung*, Rodgau
  • als Helfer im Mobilen Sozialen Dienst/Menüservice*, Rodgau oder Dreieich
  • als Beifahrer im Krankenfahrdienst*, Rodgau
  • in der Erste-Hilfe-Ausbildungsabteilung*, Rodgau
  • im Rettungsdienst*, Rodgau
  • im Betreuten Wohnen, dem Johanniter-Quartier Rodgau*, Rodgau

*mit Fahrerlaubnis

Die Wahl bzw. die Zuteilung zu den Einsatzgebieten erfolgt individuell nach Deinen persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten.

Was bringt mir das FSJ?

Es gibt viele gute Gründe ein FSJ zu absolvieren. Dein persönliches Engagement, Dein Verantwortungsbewusstsein für soziale Belange, Dein Sinn für das Wohl der Gemeinschaft oder einfach Dein Wunsch, Gutes zu tun und einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Das FSJ gibt Dir dabei Raum und Zeit, Deine eigenen Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Dich als Persönlichkeit zu entfalten. Auch in Sachen Karriereplanung. So bietet sich das FSJ zum Beispiel besonders dann an, wenn

• Dein Abitur oder Dein Schulabschluss unmittelbar bevorsteht und Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du studieren oder lieber eine Ausbildung machen willst
  • Du für den gewünschten Studienplatz ein oder mehrere Wartesemester einlegen musst
  • Du für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen hast
  • Du immer schon mal ein Praktikum in einer sozialen oder karitativen Einrichtung absolvieren wolltest oder
  • Du später vielleicht sogar mal in einer karitativen oder sozialen Einrichtung arbeiten möchtest, Dir aber noch nicht 100%ig sicher bist, ob dass das Richtige für Dich ist.

Ganz gleich, welcher Grund für Dich ausschlaggebend ist, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns macht sich in Deinem Lebenslauf stets richtig gut und zeugt von Deinem persönlichen Engagement und Deinem gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein.

Was bietet mir das Freiwillige Soziale Jahr?

Das FSJ bietet Dir eine Vielzahl spannender Aufgaben und Herausforderungen in karitativen und sozialen Bereichen, die Deinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten entsprechen. Dafür erhältst Du von uns ein Taschengeld sowie Fahrgeld und Verpflegungsgeld. Wir zahlen Dir Deine Beiträge zur Sozialversicherung und eventuelle Ansprüche auf Kindergeld und die Fortzahlung von Waisenrente bestehen auch weiterhin.

In 25 Seminartagen wirst Du während Deines FSJ pädagogisch und fachlich begleitet und qualifiziert, ergänzt durch die ständige Betreuung von Tutoren direkt am Einsatzort. Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmer am FSJ natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für seinen jeweiligen Einsatzbereich. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln die Profis  ihr Wissen und ihre Fertigkeiten.

Außerdem stehen Dir  26 Tage Urlaub zur Erholung zu. Und das Beste: Dein FSJ wird Dir sogar als Vorpraktikum anerkannt.

Was sollte ich zum FSJ unbedingt mitbringen?

• Freude und Engagement, Aufgaben im sozialen Bereich zu erfüllen
  • das Bewusstsein, Verantwortung zu übernehmen