Endspurt beim Johanniter-Weihnachtstrucker

Ulrike von Knorre - Rodgau, 18. Dezember 2018

Hilfspakete gehen auf die Reise

Weihnachten steht vor der Tür und damit geht auch der Johanniter-Weihnachtstrucker in den Endspurt. „Viele Schulklassen, Kindergärten, Firmen, Vereine und Privatpersonen in der Region haben bereits Päckchen für die Aktion gespendet“, freut sich Sven Korsch, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Offenbach.

Viele Schulen, Kindergärten oder auch Firmen im Kreis Offenbach machen bereits seit drei Jahren, einige erstmals bei der Aktion mit, die 1994 in Bayern ins Leben gerufen wurde. „Wenn dabei an einer Stelle besonders viele Päckchen zusammenkommen, werden diese direkt von unseren Fahrern abgeholt“, erklärt Sven Korsch. „Das ist immer ein richtiges kleines Event, bei dem alle gern mit anpacken und zusammenhelfen.“

Beispielsweise konnten die Schüler Schulen: Oswald-von-Nell-Breuning in Rödermark,  Claus-von-Stauffenberg in Rodgau, der Johannes-Gutenberg und Johannes-Kepler in Hainburg sowie Erich-Kästner in Dreieich in der letzten Woche die ehrenamtlichen Helfer der Johanniter bei sich begrüßen und halfen tatkräftig beim Beladen des LKWs mit. „Bei Gelegenheiten wie diesen bekommen wir immer wieder positive Rückmeldungen seitens der Initiatoren“, sagt er. „Die Leute schätzen es sehr, dass sie wissen, wo die gespendeten Pakete hinkommen und dass alle auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Schließlich bringen wir Johanniter diese selbst in die Zielregionen und verteilen sie dort auch zum Teil persönlich.“

Am Dienstag, 18. Dezember, wurden die gesammelten Pakete von einem Truck in Rodgau abgeholt. Mehr als 10 Paletten, ca. 370 Pakete, gehen von hier aus auf die Reise! Die Pakete werden vom 26. Dezember bis Neujahr in mehreren LKW-Konvois von ehrenamtlichen Fahrern und zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Johannitern in die Zielländer Albanien, Bosnien-Herzegowina, Nord- und Zentral-Rumänien, die Ukraine und Bulgarien gebracht. Dort werden sie in Schulen, Kinder- Senioren- und Behinderteneinrichtungen direkt an sozial schwache und kinderreiche Familien, Waisen, Kindergarten- und Schulkinder, Senioren, Menschen mit Behinderung, Besucher von Armenküchen oder Bewohner einiger Roma-Siedlungen verteilt.

Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete und die Koordination des Projektes unterstützen – über die Internetseite der Aktion, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker.
Weitere Spendenmöglichkeiten sowie Informationen zu den Weihnachtstruckern gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.

Ihr Ansprechpartner Arne Hoepke

Borsigstraße 56