Johanniter bieten Vorträge im Herbst

Ulrike von Knorre - Rodgau, 06. August 2018

Informationen zu Erbschaft und Trauerfall

Im Herbst 2018 bieten die Johanniter im Regionalverband Offenbach zwei Vorträge an. Am 11. Oktober um 18 Uhr wird Matthias Jach, Historiker und Stiftungsmanager in der Bundesgeschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe in Berlin, einen Vortrag zum Thema „Hilfreiches Wissen im Trauerfall“ halten.
Dieses Wissen ist wichtig, denn in der Regel befassen wir uns mit den letzten Dingen erst, wenn ein Mensch gestorben ist. Die Bestattung ist eine große Gestaltungsaufgabe, auf die wir kaum oder gar nicht vorbereitet sind. Unwissenheit und Unsicherheit behindern persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Matthias Jach gibt sowohl Informationen zu Rechten und Pflichten bei einer Bestattung als auch Kriterien für die Auswahl eines Bestattungshauses. Verschiedene Grabformen und Bestattungsarten werden vorgestellt. Der Vortrag zielt auf die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und Handlungsmöglichkeiten im Trauerfall oder bei der Bestattungsvorsorge.

Der Vortrag zum Thema „Erben und Vererben“ findet am Donnerstag, 25. Oktober 2018 um 18 Uhr statt. Referent ist Rechtsanwalt Karl-Friedrich v. Knorre. Er berät seit mehr als 15 Jahren auf dem Gebiet des Erbrechts.

Eine kluge und vorausschauende Nachlassplanung kann Steuernachteile und Streit unter Angehörigen vermeiden. Außerdem ist sie das Mittel, Ihre persönlichen Wünsche und Ziele zu erfüllen. Denn es liegt in Ihrer Hand, da¬rüber zu verfügen, was einmal mit Ihrem Besitz geschieht. Ein formal korrektes und eindeutiges Testament schafft für Sie und Ihre Angehörigen Sicherheit und bietet Ihnen die Möglichkeit, alles so zu regeln, wie Sie es wollen. In dem Vortrag „Erbrecht und Testament“ erhalten Sie beispielsweise Informationen zu den Themen: Gesetzliche Erbfolge, Pflichtteilsrecht, steuerliche Aspekte beim Erben und Vererben, Testamentsvollstreckung und Aufbewahrung und den unterschiedlichen Formen des Testaments.

Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag besteht die Möglichkeit für individuelle Fragen der Teilnehmer.

Alle Vorträge finden im Johanniter-Haus, Borsigstraße 56 in Rodgau/Nieder-Roden statt. Für eine bessere Planung wird um Anmeldungen unter 06106 8710-43 oder per Mail an Ulrike von Knorre  gebeten.

Ihr Ansprechpartner Ulrike von Knorre

Borsigstraße 56