Packliste für den Johanniter-Weihnachtstrucker

Ulrike von Knorre - Rodgau, 12. November 2019

Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel für Menschen in Südosteuropa

Am 23. November 2019 startet der Johanniter-Weihnachtstrucker. Bei dieser Hilfsaktion, die vor über 25 Jahren in Bayern ihren Anfang nahm und mittlerweile fast auf das ganze Bundesgebiet ausgedehnt werden konnte, sammeln die Johanniter Hilfspakete, die zwischen dem 26. Dezember und Silvester von mehr als einhundert ehrenamtlichen Johannitern zu notleidenden Menschen in Südosteuropa gebracht werden. Sven Korsch, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Offenbach  bei den Johannitern im Kreis Offenbach bittet alle Spender, die vorgegebene Packliste zu beachten. Diese hat sich in den Jahren bewährt und ist auf die Bedürfnisse vor Ort abgestimmt.

Die Päckchen, die von Schulklassen, Kindergartengruppen, Firmen, Vereinen und Privatpersonen bis zum 16. Dezember 2019 gespendet werden, werden in verschiedenen Konvois nach Albanien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, die Ukraine und Bulgarien transportiert und dort direkt an die Menschen übergeben. „Die Päckchen kommen ganz unterschiedlichen Personengruppen zugute“, erklärt Korsch. „Dazu gehören beispielsweise sozial schwache und kinderreiche Familien, Kindergarten- und Schulkinder, Senioren, Menschen mit Behinderung oder Besucher von Armenküchen.“

„Uns ist wichtig, dass jedes Päckchen in etwa gleichwertig ist und es beim Öffnen vor Ort keine Enttäuschung gibt“, sagt Korsch. „Der Inhalt wurde in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den Zielländern im Hinblick auf die tatsächlichen Versorgungsmängel und Bedürfnisse der Menschen ausgewählt. Deshalb bitten wir alle Spender ganz herzlich, ausschließlich die Artikel der Packliste in ihr Weihnachtstrucker-Päckchen zu geben. Das hilft uns zudem, Schwierigkeiten am Zoll zu vermeiden.“

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

• 1 kleines Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
  • 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
  • 3 Packungen Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakaogetränkepulver
  • 2 Duschgele
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpasta

Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete und die Koordination des Projektes unterstützen.

Um die Pakete gut verladen zu können, suchen die Johanniter in Rodgau dringend noch stabile Paletten im EU-Format. Wer gerne eine oder mehrere Paletten spenden möchte, kann sich gerne telefonisch an die Johanniter unter 06106-8710-43 wenden oder eine Mail an weihnachtstrucker.offenbach@johanniter.de schreiben.

Über die Internetseite www.johanniter.de/weihnachtstrucker.de kann gespendet werden, aber auch an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker.

Weitere Spendenmöglichkeiten sowie Informationen zur nächstgelegenen Sammelstelle gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.

Ihr Ansprechpartner Ulrike von Knorre

Borsigstraße 56