Hospiz macht Schule

Über das Projekt

Bereits 2/3 der fünfzehnjährigen Kinder wurden mit dem Sterben von Großeltern, Eltern oder Geschwistern konfrontiert. Nicht immer sind die Kinder auf diese Situation vorbereitet, werden vom Tod des Angehörigen überrollt und haben viele Fragen, die nicht gestellt werden.

Die Johanniter haben es sich zur Aufgabe gemacht hier tätig zu werden und bieten das besondere Projekt von "Hospiz macht Schule" an. Das pädagogische Konzept dafür ermöglicht Kindern im 3. Grundschuljahr im Rahmen einer Projektwoche im Klassenverband, sich präventiv mit dem Thema Tod und Sterben zu beschäftigen.

17 ehrenamtliche Hospizhelfer/innen und Koordinator Winfried Schoßer wurden intensiv für dieses spezielle Projekt ausgebildet. Kompetent, professionell und einfühlsam beschäftigen sie sich mit den Kindern und geben Antworten, um dem sensiblen Thema "Tod, Trauer und Abschied" die Schärfe zu nehmen.

In der Projektwoche werden die Kinder dabei mit vielen spielerischen Aktionen, Geschichten vorlesen, malen, basteln, singen und vielem mehr, sehr behutsam und altersgerecht an die Themen rund um das Sterben herangeführt.

Das Projekt "Hospiz macht Schule weiter" ist religionsübergreifend und multikulturell angelegt. Für die Klasse 3 wird "Hospiz macht Schule" von den Johannitern für Grundschüler in Rodgau, Rödermark und Dreieich angeboten. Ebenso gibt es die Möglichkeiten, Lehrerfortbildungen zum Thema durchzuführen oder auch eine Elterninformationsveranstaltung anzubieten.

Zu Rückfragen zu dem Projekt, aber auch zu allen anderen Fragen um den Themenkomplex stehen die Mitarbeiter des Ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes der Johanniter unter der Telefon 06106 871025 gerne zur Verfügung.

So können Sie uns unterstützen

Für die Schulen ist die Durchführung des Projektes kostenfrei, für die Johanniter jedoch mit Kosten verbunden. Die Hospizgruppe benötigt für die Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer/innen und für die Projektdurchführung notwendige Materialien, welche durch Spendenmittel aufzubringen sind.

Unsere Bankverbindung:

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.