440-mal „plüschiger Trost“ für kleine Patienten

Mainz, 15. Juli 2016

Der Round Table 194 Mainz/Rheinhessen spendet zum dritten Mal „Rettungsteddys“

Bild: Johanniter / Vanessa Fladung

Im Rahmen einer Spendenübergabe am Freitag, 15. Juli 2016 überreichten Mitglieder des Round Table 194 Mainz/Rheinhessen  vor der Fahrzeughalle der Mainzer Johanniter-Unfall-Hilfe in Mainz-Bretzenheim insgesamt 440 Rettungsteddys an Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes Mainz, der Johanniter-Unfall-Hilfe Mainz, dem Arbeiter-Samariter-Bund Mainz und des Malteser-Hilfsdienstes Mainz. Die Mainzer Johanniter hatten zur Spendenübergabe auf ihr Gelände eingeladen.

Die Round Tabler berichteten begeistert, dass die Aktion (nach der sehr erfolgreichen Premiere im Jahr 2011) nun bereits zum dritten Mal durchgeführt wird. Zukünftig möchte man den Umfang der Spende nach vorherigem verstärktem ehrenamtlichem Verkaufsengagement sehr gerne noch ausweiten.

Die sozial sehr vielseitig engagierten Round Table-Mitglieder verkaufen die Teddys an verschiedenen Events (z.B. Mantelsonntage in Mainz, Weihnachtsmarkt in Ober-Ingelheim). Beim Kauf eines Rettungsteddys wird ein zweiter Rettungsteddy vom Round Table an verschiedene Organisationen oder Projekte gespendet. Diese können dann den „plüschigen Trost“ im Rahmen ihrer täglichen Arbeit während der medizinischen Versorgung kleiner Patienten als kleinen Freund und Begleiter einsetzen, um von der ungewohnten Umgebung und den Schmerzen abzulenken und die ungewohnte Situation weniger bedrohlich erscheinen zu lassen.

Die Rettungsteddys sind weiterhin auch geduldige und kuschelige Zuhörer für die Sorgen und Nöte von schwerstkranken Kindern, wie sie etwa vom Team der Pflegerinnen und Pfleger von KidiCare - in der Ambulanten Kinderkrankenpflege der Mainzer Johanniter - alltäglich betreut werden.

Die Vertreter der unterschiedlichen Rettungsdienste bestätigten während der Spendenübergabe vor der Johanniter-Halle den großen Bedarf an den kleinen plüschigen Freunden und lobten das konstante Engagement der Round Tabler.