Tag des Ehrenamtes

Berlin, 04. Dezember 2014

Johanniter danken ihren mehr als 30 000 ehrenamtlichen Helfern am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember

Ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles in unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Auch die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe wäre ohne die Unterstützung ihrer bundesweit mehr als 30.000 ehrenamtlichen Helfer nicht denkbar.

Das Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helfer ist eine zentrale Säule unserer Arbeit. Ohne ihren Einsatz wären viele unserer Angebote gar nicht möglich. Aber nicht nur das: Mit ihrer Begeisterung für ihre Aufgabe und ihrer Lebenserfahrung bereichern und prägen sie unser Miteinander. Ihnen allen gilt - nicht nur heute, am Internationalen Tag des Ehrenamts - unser herzlicher Dank", sagt Wolf-Ingo Kunze, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter.

Rund jeder zweite ehrenamtliche Helfer der Johanniter übernimmt Aufgaben im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz, also in den klassischen Blaulicht-Bereichen. Das Spektrum ist jedoch weitaus größer. Überall dort, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind, ist ehrenamtliches Engagement gefragt.

Zu den Grundsätzen der Ehrenamtsarbeit der Johanniter zählt die fundierte Ausbildung: Jeder Helfer durchläuft zur Vorbereitung auf seine Aufgaben zunächst eine Grundausbildung und nimmt danach regelmäßig an Weiterbildungen teil. Diese finden sowohl in den Verbänden vor Ort statt als auch in den neun Bildungsinstituten unter dem Dach der Johanniter-Akademie in Münster. Ehrenamtskoordinatoren vor Ort unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten, ein zu ihren Interessen und Erfahrungen passendes Aufgabengebiet zu finden und stehen ihnen auch danach jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Sie interessieren sich für ein Ehrenamt bei den Johannitern? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Rüdiger Körmann, ehrenamtlicher Verbandsführer bei den Johannitern in Münster:

„Neben meiner Tätigkeit als Kaufmann in einem Handelsunternehmen bin ich ehrenamtlich als ‚Leiter Hilfsorganisationen’ für die Berufsfeuerwehr Münster im Einsatz. Bei größeren Schadensfällen koordiniere ich die Arbeit der Hilfsorganisationen an der Einsatzstelle. Das dafür nötige Fachwissen haben mir die Johanniter in zahlreichen Lehrgängen für Leitungskräfte vermittelt.“

Aysun Catuk-Kozik, ehrenamtliche Erste-Hilfe-Ausbilderin:

„Ich bin Hausfrau und Mutter. Nebenbei bin ich Ausbilderin bei
den Johannitern. Es macht mir Freude, Menschen in Erster Hilfe