KircheN ERleben

Holger, Frank - Magdeburg, 19. Oktober 2018

Aktionsparcours für junge Menschen in den ökumenischen Höfen von Magdeburg. Beim Aktionsparcours Kirche(n) (er)leben erfährst Du Kirche bestimmt ganz anders, als Du es Dir vorgestellt hast.

Kirche ist vielfältig und auf unterschiedliche Weise erlebbar. Deshalb fuhren wir mit 20 Kindern, Jugendlichen und Betreuern zum Aktionsparcours „Kirche(n) (er)leben“ in die Ökumenischen Höfe Magdeburg, um uns mit verschiedenen Aspekten von Kirche auseinanderzusetzen. In der Universitätskirche St. Petri konnten wir auf verschiedenen Kletterelementen in bis zu 6m Höhe den Kirchraum neu erfahren und erkunden. In der Wallonerkirche stimmten uns die Mitmachausstellungen „Kirchen(t)räume“ und „Wie geht Glauben?“ ein, den Zusammenhang von Glaube und Alltag zu entdecken. Der Missio-Truck „Menschen auf der Flucht“ war ebenfalls vor Ort. Die multimediale Ausstellung nahm die Schicksale von Geflüchteten in der DR Kongo in den Blick und beleuchtete so den sozialen und (welt-)politischen Auftrag von Kirche. Für uns alle war dieses ein sehr interessanter und zum Nachdenken anregender Nachmittag gewesen.

Fotos wegen EU- Datenschutz anonym

Dein persönlicher Ansprechpartner Holger Frank (Johanniter-Jugend und Schulsanitätsdienst)

Regionaljugendleiter

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.